• Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Donnerstag, Oktober 22, 2026
  • Login
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Home Catalog Zielgebiete Afrika

Umfrage: Deutschland ist urlaubsreif

Red.4 by Red.4
25. Januar 2016
in Afrika, Allgemein, Asien, Asien & Naher Osten, Bilanzen & Statistiken, Destinationen, Deutschland, Europa, Familie & Kinder, Familienurlaub, Fernreisen, Karibik, Kurzurlaub, Lateinamerika, News, Pauschalreisen, Reisebüro, Reisebüro, Reiseplanung, Reiseveranstalter, Reiseveranstalter, Sicherheit, Spanien, Süd & Mittelamerika, Südeuropa, Touristik-Marktforschung, Unternehmens-News Touristikbranche, Zielgebiete
0

Foto: Carstino Delmonte

0
SHARES
0
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Vertraute Urlaubsziele liegen hoch im Kurs: In einigen wird es eng, andere bieten große Auswahl

 

Frankfurt/Köln/Palma – Ende Dezember hat das Skopos Institut im Auftrag eines Reiseveranstalters über 1.000 Deutsche zum Reifegrad ihrer Urlaubsfälligkeit befragt. Das Ergebnis ist eindeutig: 70 Prozent der befragten Deutschen fühlten sich überdurchschnittlich urlaubsreif.

Allerdings hat nur jeder Fünfte bis jetzt eine Reise für 2016 gebucht. „Wir spüren das auch in unseren Reisebüros und bei der Fülle der Online-Urlaubssuchen: Der Wunsch nach Urlaub ist groß, das Interesse ist da, auch die Konjunkturaussichten sind positiv. Einzig die Buchungsentscheidung ist bei vielen noch nicht gefallen“, so René Herzog, CEO des Reiseanbieters.

Das Umfrageergebnis hat auch gezeigt: Das Vertraute ist gefragt. So wollen die meisten Deutschen 2016 ihre Ferien wieder im eigenen Land verbringen. Weitere beliebte Reiseziele sind nach wie vor die Klassiker Spanien, Österreich und Italien, während ehemalige Top-Ziele wie Griechenland und die Türkei deutlich weniger von Interesse sind. Nordafrikanische Länder (Ägypten, Tunesien) gehören ebenfalls nicht zu den derzeit bevorzugten Reisezielen.

In den beliebten Zielen wird es in diesem Sommer allerdings noch früher voll als üblich. Wer also in diesem Sommer Mallorca, die italienischen Seen oder die Nord- und Ostseeküsten als Urlaubsziel ins Auge fasst, sollte sich schnell entscheiden, so das Fazit des Ferienanbieters. Freie Kapazitäten und niedrige Preise werden dort schon bald rar.

Im Gegensatz dazu geht Herzog davon aus, dass freie Kapazitäten und viele Specials die Angebote für Türkei-Urlaub dominieren werden: „Durch das Ausbleiben russischer Touristen steht deutschen Urlaubern eine riesige Auswahl an erstklassigen Hotels zur Verfügung. Das Preis-Leistungsverhältnis an den türkischen Küsten wird im Sommer 2016 unschlagbar sein.“

Fernreisen erleben 2016 einen erneuten Boom. Zuwächse verzeichnet der Veranstalter besonders im Indischen Ozean und in Nord- und Mittelamerika. Für die Karibik – bekannt als Winterreiseziel – gilt es, im Sommer die richtige Lage zu wählen. Der Westen und Südwesten der Dominikanischen Republik, Kubas und Jamaikas gelten als wettersicher, während man an den Nordostküsten häufiger mit Niederschlägen rechnen muss. Auch in Asien lohnt es sich, den Windschatten der Berge zu suchen. An der Ostküste Sri Lankas, auf Bali und Lombok zum Beispiel fällt von Mai bis September der wenigste Regen.

Bei den Zielgruppen – so die Studie – ist der Urlaubsreifegrad unterschiedlich stark ausgeprägt. Familien empfinden die Sehnsucht nach einem Urlaub noch etwas stärker als Paare und Singles, bei den Best Agern ist es weniger als die Hälfte der Befragten. Nur sechs Prozent aller Deutschen nehmen für sich in Anspruch, generell nicht urlaubsreif zu sein.

Wissen wollte es der Auftraggeber der Studie, der Reiseveranstalter DER-Touristik. Zu dem zuvor als REWE-Touristik firmierene Anbieter gehören die Marken ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen.

Aktuell wirbt das Unternehmen damit, dass seine Gäste sich auch darauf verlassen können, dass die angebotene Reise jeweils sorgsam geplant wurde, das Urlaubsland unter dem Sicherheitsaspekt ständig beobachtet wird und im Fall der Fälle ein professionelles Krisenmanagement greift.

Foto: Edgar Delmont


Der Hashtag für die Pressekonferenz und die anschließende Pressereise nach Sri Lanka lautet: #DERSommerurlaub

Tags: ADAC ReisenausgebuchtDER TouristikDERTOURITSJahnKrisenmanagementMallorcaMeier's WeltreisenReise 2016Rene HerzogREWE TouristikSicherheitSkoposStudieTravelixurlaubsreif
Previous Post

Grupotel Hotels & Resorts: Die Baleareninsel aktiv erleben

Next Post

DER-Touristik

Next Post

DER-Touristik

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Impressum/Imprint

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Hôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den AusschlagAir Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach SevillaBehörden erhalten erstmals Daten von Airbnb & Co.: Was sich für Kurzzeitvermieter jetzt ändert
Anzeige

Ähnliche Themen

Hôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den Ausschlag
Anzeige

Weiterführende Links