Lufthansa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2007

04 Jul 2007 [11:07h]     Bookmark and Share

Lufthansa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2007

Kranich setzt Steigflug fort und reduziert Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Die Deutsche Lufthansa AG veröffentlicht heute die neue Ausgabe ihres Nachhaltigkeitsberichts „Balance 2007“. Dieser informiert umfassend über die Aktivitäten, Fortschritte und Ziele des Konzerns auf den Feldern Ökologie, Ökonomie, Soziales und Gesellschaft. Wolfgang Mayrhuber, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, betont anlässlich des neuen Berichtes: „Die neue Ausgabe von Balance erscheint zu einer Zeit, in der die Klimadebatte zum dominierenden Thema in den politischen und gesellschaftlichen Diskussionen geworden ist. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Mobilität unvermindert an und führt auf Straße, Schiene, Seewegen und in der Luft zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Deshalb müssen wir Wege bestreiten, Mobilität möglichst umweltschonend organisieren zu können“.

Kontinuierlich investiert Lufthansa in die Modernisierung ihrer Flotte. Flugzeuge, wie der Airbus A380 oder die Boeing 747-8 verbessern die Öko-Effizienz, denn sie können mehr Passagiere befördern als bisher – und sind gleichzeitig leiser, verbrauchs- und emissionsärmer. Der Konzern erzielte im Jahr 2006 im Durchschnitt der gesamten Flotte einen Treibstoffverbrauch von 4,4 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer, 30 Prozent weniger als noch zu Beginn der 90er Jahre. Eine Einsparung von weiteren acht Prozentpunkten soll bis 2012 erreicht werden.

Auch die besondere soziale Verantwortung zeichnet Lufthansa aus. 2.500 neue Arbeitsplätze wurden bereits letztes Jahr geschaffen, dieses Jahr werden es 3.000 neue Stellen sein. Als „Global Player“ bietet Lufthansa vielen unterschiedlichen Menschen eine interessante Beschäftigung. Im Jahr 2006 betrug der Anteil der Frauen an den 94.500 Beschäftigten des Konzerns 41,5 Prozent. Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten ist auf 25,7 Prozent gestiegen. Um das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben der Mitarbeiter zu fördern, bietet Lufthansa zahlreiche innovative Arbeitszeitmodelle an. Altersgemischte Teams sind nachweislich besonders produktiv. Im Lufthansa Konzern ist knapp jeder fünfte Mitarbeiter älter als 50 Jahre.

Lufthansa setzt sich darüber hinaus für soziale Belange der Gesellschaft ein. So unterstützt der Konzern unter anderem die Bildung durch Technik-Vorlesungen für Kinder, Erlebnis-Tagen am Flughafen und vielen weiteren Aktionen.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vielfliegerprogramms Miles & More bietet Lufthansa zudem die Möglichkeit, ihre Prämienmeilen für wohltätige Zwecke zu spenden.

„Balance“ erscheint seit 1995 und hebt auf informative Art und Weise die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Unternehmen hervor. Unter verantwortung.lufthansa.com oder bei „Deutsche Lufthansa AG, Kennwort Balance, 60202 Frankfurt“ kann der Bericht bestellt werden.

• Palma.guide

Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]