Barrierefreie Stadtführungen zur Düsseldorfer REHACARE


06 Okt. 2010 [09:49h]     Bookmark and Share


Barrierefreie Stadtführungen zur Düsseldorfer REHACARE

Barrierefreie Stadtführungen zur Düsseldorfer REHACARE



Im Rahmen der Fachmesse REHACARE (6. bis 9. Oktober, Messe Düsseldorf) bietet die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) nach Ende des ersten und zweiten Messetages spezielle Stadtführungen für mobilitätseingeschränkte Menschen an.

Düsseldorf – Am 6. und 7. Oktober finden im Anschluss an den jeweiligen Messetag drei verschiedene Stadtführungen statt, die speziell auf Messegäste mit Handicap zugeschnitten sind. Teilnehmer im Rollstuhl können die Stadt bei einer besonderen Führung stufenlos erkunden. Die speziell geschulten Guides führen barrierefrei durch die historische Altstadt hin zur weltberühmten Königsallee und zeigen im MedienHafen außergewöhnliche Architektur. Sehbehinderten und blinden Gästen werden die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten Düsseldorfs anschaulich erläutert. Die Symbole am Stadterhebungsmonument können von den Gästen ertastet werden und wer die Schneider-Wibbel-Statue streichelt, hat einen Wunsch frei.

Diese Führung ist mit den Sinnen erfahrbar und bietet auch die Möglichkeit, Düsseldorfer Spezialitäten zu schmecken und zu entdecken – im Düsseldorfer Gewürzhaus oder in einer der traditionellen Hausbrauereien. Für Gehörlose und Hörbehinderte gibt es eine spezielle Führung in Gebärdensprache. Vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt informieren die Gästeführer über die Düsseldorfer Stadtgeschichte und vermitteln Wissenswertes über Kunst, Kultur, historische Gebäude und natürlich die „Längste Theke der Welt“.

Alle Führungen am 6. und 7. Oktober können auf der REHACARE am Stand der DMT im Service-Center oder am Stand G 41 in Halle 3 gebucht werden.

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 17:30 Uhr vor der Messehalle 2. Abfahrt in Richtung Altstadt in den an die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Busse ist um 18 Uhr. Die Kosten für die etwa zweistündigen Stadtführungen auf Deutsch oder Englisch betragen pro Person 29 Euro – eine Begleitperson ist jeweils frei. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf Personen, begrenzt sind die einzelnen Führungen auf zehn beziehungsweise 15 Teilnehmer.

Weitere Tipps und Informationen über das barrierefreie Reisen in Düsseldorf gibt es auch unter www.duesseldorf-barrierefrei.de.

Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*