• Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
Home News Sport Wellness Gesundheit

Sommerzeit ist Wasserzeit

admin by admin
7. Juli 2008
in Sport Wellness Gesundheit
0
0
SHARES
0
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Im Sommer ist es besonders wichtig genügend zu trinken

Karlsruhe – Jedes Jahr wird er heiß ersehnt, der Sommer. Damit man ihn richtig genießen kann und sich bei sommerlichen Temperaturen wohl fühlt, ist ausreichendes Trinken absolut notwendig.

Ein Erwachsener benötigt täglich etwa zwei Liter Flüssigkeit. Bei großer Hitze kann der Bedarf aber deutlich höher ausfallen. Der Körper reagiert auf hohe Temperaturen mit einer natürlichen „Wasserkühlung“: Man schwitzt. Dadurch kann sich der Flüssigkeitsbedarf im Sommer auf bis zu vier Liter täglich verdoppeln. Wird er nicht gedeckt, droht der Körper auszutrocknen.

Die Folgen der Dehydrierung sind durchaus schwerwiegend. Sie reichen von Kopf-schmerzen, Schwindel und Verwirrtheit bis zu Muskelkrämpfen, Herzrasen und Nierenversagen. Im schlimmsten Fall droht ein Kreislaufkollaps.

Bereits ab einem Flüssigkeitsverlust von etwa zwei Prozent nehmen die körperliche Leitungsfähigkeit, die Konzentration und das Kurzzeitgedächtnis deutlich ab. Betroffen sind besonders ältere Menschen, weil das Durstempfinden im Alter nachlässt. Auch bei Kleinkindern ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Sommer besonders wichtig, da schon ein geringer Verlust von Körperwasser bei ihnen zum Hitzekollaps führen kann.

Am gesündesten füllt man seinen Wasserspeicher mit Wasser: Es enthält weder Zusatzstoffe noch Kalorien. So bleibt nicht nur die Figur in Form. Watercooler sind eine besonders praktische Art der Wasserversorgung, sei es am Arbeitsplatz, in öffentlichen Gebäuden oder privaten Haushalten. Sehr geschätzt werden die Wasserspender auch aufgrund ihrer Weckruf-Funktion: Sie erinnern daran, ausreichend zu trinken – und das nicht nur im Sommer!

Tags: SommerSommerzeitTrinkenWasserzeit
Previous Post

Website-Relaunch von Flug- und Hotelsuchmaschine checkfelix.com

Next Post

Wandern für die Venen

Next Post

Wandern für die Venen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum/Legal
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Neue Lufthansa-Direktverbindung ab Frankfurt nach Kuala LumpurWhere History Meets Leisure: Egypt Unveils Quality and Conscious Travel at ITB BerlinMünchner Studienreise-Veranstalter meldet Rekordzahl: RSD mit 2,5 Millionen GästenReisenetz veröffentlicht Kernforderungen für nachhaltige Kinder- und JugendreisepolitikTourismus-KI mit geprüften DestinationsdatenAbu Dhabi im März: 4 Top-Erlebnisse für Reisende
Werbefläche300 × 250

Ähnliche Themen

Neue Alltours-Hotels im Wochentakt: Alltours-Gruppe eröffnet Club Hotel in Playa del InglésPer Rad vom Genfer See die Rhône entlang bis zum Mittelmeer – Historischer Weg der ZivilisationenCampsite Award 2023: Die schönsten Campingplätze Europas werden zum siebten Mal prämiertTierbiss bei Kindern: Was Eltern wissen müssen
Werbefläche300 × 250

Weiterführende Links