• Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Samstag, Oktober 24, 2026
  • Login
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Home News Aktionen Sonderangebote

Karneval in Montevideo

Red.4 by Red.4
12. Februar 2018
in Aktionen Sonderangebote, Destinationen, Events, Kulturnews, News, Süd & Mittelamerika
0

Bildquelle Leonardo Correa / MINTUR

0
SHARES
1
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Seit Ende Januar hat sich die Hauptstadt Uruguays wieder in ein buntes Treiben verwandelt. Bis nach Aschermittwoch wird auf den Straßen und Gassen der längste Karneval der Welt ausgelassen zelebriert. Musik, Gesang, Tanz und künstlerische Darbietungen dominieren die Festlichkeiten.

Den Auftakt fand der Karneval mit der Eröffnungsparade am 25. Januar 2018 auf der Avenida 18 de Julio. Die Parade beginnt auf dem Plaza Independencia und führt bis zum Verwaltungsgebäude in Montevideo. In diesem Jahr nahmen 37 Gruppen an der Parade teil, die alle bestrebt waren, ihr Können zu zeigen und als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Der Karnevalszug besteht aus einer bunten Mischung an Parodisten, Komödianten, Murgas, einem Chor aus überwiegend Männern, der musikalisch begleitet wird und auf satirische Art und Weise einen Jahresrückblick gibt, sowie den Gruppen der „Sociedades de Negros y Lubolos“, folkloristische Karnevalsgruppen. In jeder Kategorie wird am Ende ein Sieger gekürt. Dieses Jahr konnten sich die Gruppen „La Mojigata“, „Tabú“, „Cyranos“, „Zíngaros“ und „C1080“ durchsetzen. Am darauffolgenden Tag, dem 26. Januar, fand der Karnevalszug der Sambaschulen statt. Diese zwei Paraden eröffnen Jahr für Jahr die Karnevalszeit in Montevideo.

Weitere wichtige Paraden des Karnevals sind die sogenannten „Llamadas“. Sie finden am 8. und 9. Februar 2018 statt und führen durch die Straße Isla de Flores im Stadtteil Palermo. Teilnehmen können die „Sociedades de Negros y Lubolos“. Zunächst müssen sich alle Gruppen jedoch einem Vorausscheid stellen, um an den „Llamadas“ teilzunehmen. Teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr automatisch die ersten 20 Gruppen des letzten Jahres. Weitere 20 Gruppen werden während des Vorausscheids ermittelt.

Die Karnevalsgruppen sind ein bedeutender Bestandteil des Karnevals in Uruguay. Ihren Ursprung haben sie in der schwarzen Bevölkerung des Landes, welche als Sklaven nach Uruguay kamen. An freien Tagen versammelten sie sich und praktizierten gemeinsam den Candombe, einen folkloristischen Tanz, der von Trommeln begleitet wird und ursprünglich die Sehnsucht zum Heimatland Afrika ausdrückte. Nach der Abschaffung der Sklaverei setzte sich der Candombe in den Straßen Montevideos durch und wurde im Jahr 1880 zu den Feierlichkeiten des Karnevals aufgenommen. Sieben Jahre später wurde das erste Mal von der „Sociedades de Negros y Lubolos“ gesprochen, da sich ab diesem Zeitpunkt auch die weiße Bevölkerung den Gruppen anschließen konnte. Auf Grund dieser Bedeutung für die Menschen Uruguays wurde der Candombe im Jahr 2009 zum immateriellen Kulturerbe erklärt.

In den folgenden Wochen finden tägliche Gesangs- und Tanzaufführungen statt, die Jung und Alt auf die Straßen ziehen. Zentrum der Aufführungen ist das „Teatro del Verano“. Zeitgleich gibt es jedoch im gesamten Land Aufführungen und Feierlichkeiten.

Tags: KarnevalUruguay
Previous Post

Reisebüro-Expis: Vorbereitung für die nächste Saison – Alltours stellt Winterprogramm 2018/19 vor

Next Post

Karneval in der brasilianischen Mega-Metropole São Paulo

Next Post

Karneval in der brasilianischen Mega-Metropole São Paulo

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Impressum/Imprint

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Hôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den AusschlagAir Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach SevillaBehörden erhalten erstmals Daten von Airbnb & Co.: Was sich für Kurzzeitvermieter jetzt ändert
Anzeige

Ähnliche Themen

Hôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den Ausschlag
Anzeige

Weiterführende Links