• Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Mittwoch, November 4, 2026
  • Login
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Home News Allianzen Kooperationen Kartelle

Indien „spielend“ bereisen

Red.4 by Red.4
25. Mai 2009
in Allianzen Kooperationen Kartelle, Asien & Naher Osten, Fernreisen, Reiseveranstalter, Studienreisen Bildungsurlaub
0
0
SHARES
1
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Gemeinsame Studienreise von Intercontact und der Karl Kübel Stiftung auf den Spuren der Spielkultur Indiens

Remagen – Indien blickt auf eine Jahrtausende alte Spielkultur zurück, die weltweit bekannte Formen wie Schach oder Carrom, eine Art Fingerbillard, hervorgebracht hat. Intercontact, Spezialist für Gruppen- und Studienreisen, bietet gemeinsam mit der hessischen Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (KKS) Anfang 2010 eine Reise nach Südindien an, die das Thema „gemeinsam spielen“ und den darüber stattfindenden interkulturellen Austausch als einen der zentralen Inhalte hat. Das Spielen verbindet als Leitelement die Stationen der Reise, bei der verschiedene ‚Hilfe zur Selbsthilfe’-Projekte – gefördert durch die KKS – besucht werden.

So steht bei einem Besuch einer Brückenschule zur Rehabilitierung ehemaliger Kinderarbeiter in Chikmagalur ein Spielenachmittag mit den Schülern auf dem Programm. Er ermöglicht sehr persönliche Einblicke in den Alltag dieser Kinder und ihre Ausbildung, die die heimische Organisation Vikasana übernimmt. Auch während des dreitägigen Aufenthalts im Karl Kübel Institute for Development Education, gelegen inmitten einer Gartenanlage an den Hängen des Nilgirigebirges bei Coimbatore, nimmt der sprichwörtlich spielerische Kontakt zu Kindern in umliegend angesiedelten Hilfsprojekten einen hohen Stellenwert ein.

Indien zählt zu den Schwerpunktländern der Entwicklungszusammenarbeit der seit 1972 bestehenden Karl Kübel Stiftung, deren Gründer in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Die von der Stiftung auf dem Subkontinent unterstützten Projekte haben zum Ziel, die Lebensverhältnisse bedürftiger Familien und Dorfgemeinschaften zu verbessern und Armut und Kinderarbeit entgegenzuwirken.

Natürlich beinhaltet die von Bangalore über Chikmagalur, Mysore, Ooty, Coimbatore und Chennai führende Reiseroute auch die Entdeckung zahlreicher Sehenswürdigkeiten – etwa der berühmten Tempel von Belur und Halebid, des Mysore Palastes oder des Somnathpur Tempels.

Die 14-tägige Reise „Spielkultur Indien“ findet vom 20. Februar bis 5. März 2010 statt. Pro Person kostet die Teilnahme ab EUR 1.949,00 im Doppelzimmer. Darin eingeschlossen sind Linienflüge mit Lufthansa ab Frankfurt, sämtliche Übernachtungen, Transfers und Exkursionen. Detaillierte Auskunft zu den Leistungen und zum genauen Reiseverlauf erhält man unter kkstiftung.de/220-0-Indienreise-SpielKultur-2010.html

Tags: IndienINTERCONTACTKarl KübelStiftungStudienreise
Previous Post

Mit Avis immer pünktlich zum Flug – Navigationssysteme mit neuer Zusatzfunktion in den USA

Next Post

World Travel Awards 2009: Sun International zählt zu den Siegern

Next Post

Biomonitoring am Flughafen Leipzig/Halle

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Impressum/Imprint

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Müde Piloten am Steuer: Warum viele weiterhin trotz Erschöpfung fliegenHôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den AusschlagAir Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach Sevilla
Anzeige

Ähnliche Themen

Air Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach SevillaStudiosus erweitert „smart & small“: Zwölf neue Reisen für 2027 in kleiner GruppeSAS plant neue Lounge am Flughafen Kopenhagen für Juni 2027Reisenetz veröffentlicht Kernforderungen für nachhaltige Kinder- und Jugendreisepolitik
Anzeige

Weiterführende Links