• Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Sonntag, Oktober 25, 2026
  • Login
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Home News Aktionen Sonderangebote

Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken: Hotel setzt sich für nachhaltigen Klimaschutz ein

Red.4 by Red.4
30. März 2012
in Aktionen Sonderangebote, Besserer Service?, Hotellerie, Umwelt, Unternehmens-News Touristikbranche
0
0
SHARES
1
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

CO2-Ausstoß des Hotels hat sich deutlich reduziert

Beatenberg/Köln – Das Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken setzt sich für den nachhaltigen Klimaschutz ein. Das Vier-Sterne-Haus ist freiwillig dem Programm der Energie-Agentur Wirtschaft beigetreten. Ziel ist die aktive Reduzierung des CO2-Austoßes und die Optimierung des Energieverbrauches. Die Zielvereinbarungen werden jedes Jahr vom Schweizer Bund kontrolliert.

:::Kleinanzeigen::kostenlos::für::Reiselustige::::::Hotelangebote::::Schlauchboote:::
:::Partytipps:::::Ferienwohnungen:::Surfkurse::::Sonnenbrillen::::Reiseliteratur:::::
::Radverleih::::VisumDienste:::::Reisepartnersuche::::Ferienmietwagen:::Tapasbars:
::::kostenlos::aufgeben::und::suchen:::::Partytermine:::::Alles::für::die::Reise::::::::
Flughafenparken::::Gastrotipps:::Skiausrüstung::::Ausflugstipps::::Koffer&Taschen
:::::Badetücher::::::Reisegutscheine::::Reisebüros::::Handgepäck:::Sonnencreme:::
:Reiseversicherung:::::
Touren::&::Kulturangebote::::::Tennisunterricht::::::Strandflirt:
:::Badeschlappen::::Hostels:::Touren::::Bootsverleih::::Shoppingtipps::::Souvenirs::

In den vergangenen vier Jahren gelang es dem Dorint Hotel rund 340 Tonnen CO2 einzusparen. Damit wurden die gesteckten Ziele sogar noch übertroffen. Möglich gemacht wurden die Einsparungen unter anderem durch Investitionen in neue Brenner und Kessel für die Heizung und das Warmwasser sowie neue Steuerungen für die Heizung, Warmwasserversorgung und Lüftung. „Wir haben auf der Südseite des Hotel-Gebäudes einen Heizungsaußenfühler installiert. Dadurch können wir die Sonneneinstrahlung optimal für die Regulierung der Heizungsanlage nutzen“, erklärt Hoteldirektor Rob Bruijstens eine der Maßnahmen.

Wie in anderen europäischen Ländern gibt es auch in der Schweiz eine Umweltsteuer, den sogenannten Klimarappen. Unternehmen, die viel CO2 verbrauchen, müssen mehr zahlen als diejenigen, die wenig verbrauchen. Zugleich gibt es auch einen „Markt“ für CO2. Hier können Firmen, die viel CO2 verbrauchen, zusätzliches CO2 dazu kaufen. Die bisherigen Einsparungen des Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken entsprechen auf diesem Markt einem Wert von 34.000 Schweizer Franken. Das sind etwa 28.000 Euro. Zudem wurde das Hotel aufgrund seines Engagements vom Klimarappen befreit. Dadurch konnten in den vergangenen vier Jahren zusätzlich 42.000 Schweizer Franken (rund 35.000 €uro) gespart werden.

Das Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken liegt auf der Sonnenterrasse des Berner Oberlandes hoch über dem Thunersee mit Blick auf die bekannte Bergkette Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Hotel mit der markanten Dreiecksarchitektur garantiert im Sommer wie im Winter traumhafte Urlaubstage und bietet ideale Gelegenheiten für Sport und Spaß sowie ein vielfältiges Freizeitangebot. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 130 gemütliche Appartements, eine Tiefgarage, ein Schwimmbad, eine Saunalandschaft sowie einen modernen Fitnessbereich. Regionale und internationale Speisen genießt man im gemütlichen Restaurant oder dem urigen Stübli. Für erfolgreiche Tagungen sorgen die sieben Konferenz- und Veranstaltungsräume, die Platz für bis zu 250 Personen bieten.

Foto: Carstino Delmonte

Tags: BlümlisalpCO2 AusstoßDorintHotelReduzierung
Previous Post

Meliá Hotels International to take part in Earth Hour, the movement to combat climate change

Next Post

Märchenhafter Azubitag in Cuxhaven

Next Post

Märchenhafter Azubitag in Cuxhaven

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Impressum/Imprint

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Hôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den AusschlagAir Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach SevillaBehörden erhalten erstmals Daten von Airbnb & Co.: Was sich für Kurzzeitvermieter jetzt ändert
Anzeige

Ähnliche Themen

Behörden erhalten erstmals Daten von Airbnb & Co.: Was sich für Kurzzeitvermieter jetzt ändertTourismus-KI mit geprüften DestinationsdatenAbu Dhabi im März: 4 Top-Erlebnisse für ReisendeKursbestimmung zwischen Krisen und KI – ITB Berlin Kongress 2026 bietet breites Forum
Anzeige

Weiterführende Links