„Bester Job der Welt“ zur besten Werbekampagne 2009 gewählt


15 Sep 2009 [16:45h]     Bookmark and Share


„Bester Job der Welt“ zur besten Werbekampagne 2009 gewählt

„Bester Job der Welt“ zur besten Werbekampagne 2009 gewählt



Tourism Queensland erhält Award vom Travel Industry Club

Tourism Queensland, das Tourismus-Büro des australischen Bundesstaates Queensland, wurde mit seiner ungewöhnlichen Stellensuche „Bester Job der Welt“ vom Travel Industry Club zum Sieger der Kategorie „Best Marketing Campaign 2009″ gekürt. Der Travel Industry Club ist der Wirtschaftsclub für die gesamte Reiseindustrie in Deutschland. Insgesamt wurden 35 Marketing-Kampagnen eingereicht – unter anderem aus den Bereichen Airline, Cruise, Reiseveranstalter und Verbände.

Die Wahl zur besten Werbekampagne fand in zwei Teilen statt: Zunächst gab es eine Vorauswahl durch eine Sichtungsjury – unter Leitung von Steffen Weidemann, Roland Berger Strategy Consultants. Aus den Top-Nominierungen wählte eine Jury – bestehend aus Führungskräften der deutschen Travel Industry, Wirtschafts- und Fachjournalisten, Marketing- und Werbeexperten, Analysten sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft – via Online-Voting den Sieger. Die Bewertung jeder Einreichung erfolgte nach folgenden Kriterien und Gewichtung: Zielerreichung (20 Prozent), Zielgruppenrelevanz (30 Prozent), Kreative Idee (25 Prozent), Mediale Konvergenz/Kommunikation (10 Prozent) und Exekutionelle Qualität (15 Prozent).

Die Aktion „Bester Job der Welt“ sorgte weltweit für große Aufmerksamkeit. Tourism Queensland suchte per Internet einen „Insel Ranger“ für Hamilton Island. Kurz nachdem die Werbebotschaft veröffentlicht wurde, hatten bereits mehr als eine Million Menschen die Seite angeklickt. Zeitweise war die Website wegen Überlastung überhaupt nicht mehr zu erreichen. Ein halbes Jahr lang Insel-Hopping am Great Barrier Reef, über seine Erlebnisse in Blogs berichten und dafür noch fürstlich entlohnt werden – für ein halbes Jahr kassiert der britische „Best Job“-Gewinner Ben Southall umgerechnet rund 86.000 Euro, Unterkunft in einer exklusiven Traumvilla inklusive. Southall setzte sich gegen mehr als 35.000 Bewerber durch.

„Unsere Aktion ist ein sehr gutes Beispiel für virales Marketing. Mit dieser Marketing- und PR-Initiative haben wir Maßstäbe gesetzt und gezeigt, wie sich eine Kampagne heute sowohl über klassische Kanäle als auch neue digitale Medien wie Facebook und YouTube erfolgreich verzahnen lässt. Innerhalb kurzer Zeit waren das Great Barrier Reef und Queensland weltweit im Gespräch. Neben der Homepage mit den Infos wurden weltweit Anzeigen mit der großen Überschrift ,Der beste Job der Welt‘ geschaltet“, sagt Kai Ostermann, Europa-Direktor von Tourism Queensland – in Kontinental-Europa vertreten durch die neue Agentur Global Spot mit Sitz in München.

Derzeit läuft mit dem „Besten Aushilfs-Job der Welt“ eine Folge-Aktion. Tourism Queensland sucht für den 34-jährigen Engländer im Losverfahren einen „Island Caretaker Helper“, der drei Freunde mitnehmen darf und mit ihnen zusammen die Inseln am Great Barrier Reef erkunden wird. Für den „Besten Aushilfs-Job der Welt“ müssen sie ihre Reise-Eindrücke in Online-Tagebüchern und Foto-Galerien festhalten. Interessenten, die über 18 Jahre alt sind, können sich bis zum 7. Oktober unter IslandReefJob.com registrieren. Die sieben-wöchige Reise der vier „Island Caretaker Helper“ erfolgt zwischen dem 11. November und 31. Dezember 2009.

Weitere Details unter travelindustryclub.de. Allgemeine Infos zu Queensland unter queensland-australia.eu/de.

Foto: Kai Ostermann und Peter Mierzwiak (beide von Global Spot, der offiziellen Vertretung von Tourism Queensland) bei der gestrigen Award-Verleihung in Köln. / Travel Industry Club







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*