Verband Internet Reisevertrieb (VIR):„Ausgründung der Reiseschiedsstelle“


21 Sep 2007 [10:18h]     Bookmark and Share




Von der Initiative zur Institution – Mit der Ausgründung wird die erfolgreiche Reiseschiedsstelle zum Industriestandard

Kaum zwei Jahre alt und schon ein fester Bestandteil der deutschen online-Reiseszene: Seit dem 18. September steht die erste und einzige neutrale Schlichtungsstelle für Reisebeanstandungen als „Verein zur Förderung alternativer Streitschlichtung im Reiserecht“ auf eigenen Beinen. Damit einher geht die Öffnung der Schiedsstelle für alle Onlinebuchungen. So schließt sich der Kreis ganz im Sinne des VIR, der sich ja von Anfang an vorgenommen hatte, nicht nur ein Zeichen zu setzen in Sachen kunden- und kostenfreundlicher außergerichtlicher Einigungen, sondern damit auch die Etablierung eines branchenweiten Standard angestrebt hatte.

Erfahrene Schlichter und professionelle Reiserechtsexperten im Dienst der Onlinebucher und zum Nutzen aller

Die Gründungsmitglieder VIR, expedia.de, ebookers.de, opodo.de,

travel24.com
, lastminute.com, ferien.de und hinundweg.com haben Dr. Hans Josef Vogel zum Vorstandsvorsitzenden der nun eigenständigen Institution gewählt, Vorstand der IBA Leisure Industries Section und seit Jahren im Reiserecht als Anwalt tätig sowie Lehrbeauftragter an der IFH Bad Honnef. Die Geschäftsführung wird Claudia Brözel übernehmen, die bereits in Ihrer Funktion als Vorstandes des VIR die RSS mit aufbaute. Der vom Vorstand bestellte Schlichter wird Prof Dr. Ronald Schmid sein, der für die RSS bereits sehr erfolgreich seit 2005 schlichtet. In den kommenden Monaten wird zudem ein wissenschaftlicher Beirat besetzt werden, der die Institution Reiseschiedsstelle auch fachlich intensiv zu betreuen vermag. Dr. Vogel brachte nach seiner Wahl das Ziel der RSS auf den Punkt: „Als Reiserechtler und Anwalt weiß ich, wie wichtig die Entlastung der Gerichte ist. Alternative Streitschlichtung ist gerade in der Reisebranche ein Zukunftsthema, deshalb freue ich mich über die Wahl als Vorstandsvorsitzenden und die Möglichkeit diese Entwicklung maßgeblich mit begleiten zu dürfen und voran zu bringen…“ Dass die Sinnhaftigkeit einer außergerichtlichen Einigung außer Frage steht, betonen auch die anderen Gründungsmitglieder. Mindestens ebenso große Bedeutung räumen sie aber der Chance ein, auf diesem direkten Weg quasi aus den eigenen Fehlern zu lernen und ihre Reiseangebote, ihren Service und ihre Kommunikation kontinuierlich verbessern zu können. Die RSS wird nun vom Trägerverein betrieben und steht allen Unternehmen, die nicht traditionell Reisen anbieten, offen. Die Beitrittsordnung sowie weitere Informationen werden in den nächsten Tagen auf der Website zu finden sein.

Mit dem heutigen Schritt schließt die Online-Reisebranche zu anderen, großen Branchen auf, in denen sich vergleichbare Institutionen bereits seit längerem bewährt haben.

Verband Internet Reisevertrieb (VIR):

Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) beschäftigt sich mit den Kernthemen Sicherheit im Internet, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards. Der Verband ist das Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft und Ansprechpartner für Endverbraucher, Medien sowie für die Branche selbst. Zu den Mitgliedern zählen derzeit acht der bundesweit führenden Online-Reiseportale (avigo.de, ebookers.de, expedia.de, ferien.de,

hinundweg.com
, lastminute.com, opodo.de und travel24.com), die gemeinsam in 2006 einen Umsatz von 864 Millionen Euro erwirtschafteten, rund 600 Mitarbeiter beschäftigen und die Reiseinteressen von 6,6 Millionen deutschen Internetnutzern bedienen.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*