• Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Donnerstag, Oktober 29, 2026
  • Login
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Home News Auto Strassenverkehr

Trendurlaub Camping: 5 Tipps für die Wohnmobilmiete

Red.4 by Red.4
12. März 2019
in Auto Strassenverkehr, Familienurlaub, Fernreisen, Kurzurlaub, News, Reiseveranstalter, Reisezusatzleistungen, Sport Wellness Gesundheit
0
0
SHARES
0
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Seit Jahren melden Hersteller immer neue Rekorde bei den Neuzulassungen von Reisemobilen. Immer mehr Urlauber wollen diese Reiseform einmal ausprobieren.

München – Für viele Wohnmobil-Fans ist die Miete die bessere Alternative zum Kauf: keine hohen Investitionen, mehr Flexibilität, keine Parkplatzsorgen. So wächst auch der Markt der Miet-Wohnmobile stetig. Die ADAC Autovermietung, die auch Caravans und Wohnmobile vermittelt, erklärt, worauf es beim Mieten ankommt.

1. Zeitpunkt: Wer in den Schulferien verreisen will und ein bestimmtes Modell bevorzugt, sollte frühzeitig buchen – am besten sechs Monate, bevor der Urlaub beginnt. Aktuell gibt es noch genügend Wohnmobile für die Hochsaison, diese sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Flexibilität bei Fahrzeug und Zeitraum ist dabei hilfreich. Bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sollte vor der Anmietung überprüft werden, ob der Führerschein ausreicht.

2. Mietdauer: In der Regel sind Wohnmobile für Zeiträume von mindestens einer Woche mietbar. In der Nebensaison ist unter Umständen eine kürzere Mietdauer möglich. Ab drei Wochen gibt es oft Rabatte für Langzeitmieten.

3. Camping-/Stellplatz: In der Hauptsaison ist es auf Camping- und Stellplätzen meistens voll – deshalb unbedingt reservieren. Auch online kann man sich einen Überblick über empfehlenswerte Plätze im Zielgebiet verschaffen.

4. Versicherungen: Neben der obligatorischen Haftpflichtversicherung sind Wohnmobile Vollkasko versichert, meist mit einer Selbstbeteiligung von 1500 Euro. Dieser Eigenanteil lässt sich mit einer Selbstbehalt-Versicherung noch reduzieren.

5. Einweisung: Für die Übergabe des Wohnmobils genügend Zeit einplanen. Es dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde, bis sich der Mieter zum Beispiel mit Gas, Toilette oder Markise vertraut gemacht hat. Ein penibler Rundgang um das Fahrzeug, um eventuell vorhandene Schäden zu protokollieren und bestätigen zu lassen, ist bei der ADAC Wohnmobilvermietung Pflicht – dabei auf keinen Fall das Dach vergessen.

Wer zum ersten Mal ein Wohnmobil mietet, muss sich bewusst sein, dass es deutlich breiter und länger ist als ein Pkw und damit andere Regeln gelten. Das Wohnmobil muss zudem richtig beladen werden: Schweres nach unten und möglichst mittig zwischen die Achsen, dabei auch auf Ladungssicherung achten. Sowohl falsche Beladung als auch Überladung beeinträchtigen die Fahrsicherheit und können insbesondere im Ausland schnell teuer werden.

Auch die Reisegeschwindigkeit ist eine andere als mit dem Auto: 90 bis 110 km/h ist sicherer, schont die Nerven und – dank des geringeren Verbrauchs – auch den Geldbeutel. Denn im Durchschnitt verbrauchen Wohnmobile 9 bis 14 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Produktangebot

Bei der ADAC Wohnmobilvermietung gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Verfügbarkeit online abzurufen.

Tags: ADACCampingCaravan
Previous Post

BCD Travel Umfrage zeigt: Wohlbefinden von Geschäftsreisenden hat oberste Priorität – Angebote von Unternehmen dagegen noch ausbaufähig

Next Post

Kurztrip genauso erholsam wie ein langer Strandurlaub

Next Post

Kurztrip genauso erholsam wie ein langer Strandurlaub

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Impressum/Imprint

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Müde Piloten am Steuer: Warum viele weiterhin trotz Erschöpfung fliegenHôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den AusschlagAir Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach Sevilla
Anzeige

Ähnliche Themen

Hôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den Ausschlag
Anzeige

Weiterführende Links