• AGB & Haftungsausschluss
  • Cala Agulla
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutz
  • Erweiterte Suche
  • Impressum / Legal
  • Kontakt
  • Reiseangebote
  • TP-News auf Ihrer Webseite
  • Your press releases
TouristikPresse
No Result
View All Result
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result

Kastilien-La Mancha: Die Safranrose von Consuegra

admin by admin
19. September 2009
in Destinationen, Events, Kulturnews, Spanien, Sprachreisen Kulturreisen
0

In dem kleinen Mancha-Städtchen Consuegra in der Provinz Toledo wird jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende das Fest der Safranrose gefeiert, denn die kastilische Hochebene südlich von Madrid ist Europas größtes Safrananbaugebiet.

Dann haben sich die braunen Äcker am Ortsrand in einen lilafarbenen Teppich verwandelt und die Ernte des teuersten Gewürzes der Welt kann beginnen. Der stolze Preis der orangefarbenen Safranfäden ergibt sich aus der mühsamen Handarbeit bei der Ernte und Aufarbeitung der Krokusblüten.

Zum Safranfest gehört neben dem obligatorischen Safranwettzupfen auch ein Kochwettbewerb, bei dem die Teilnehmer herzhafte Soßen und Suppen aus Lammfleisch oder Paprikawurst in eisernen Pfannenbereiten über dem Holzfeuer zubereiten. Gewürzt wird das Ganze natürlich mit den roten Safranfäden, was den Gerichten ihre herrlich gelb leuchtende Farbe verleiht.

Ein weiterer Höhepunkt des Safranfestes ist die Wahl der Dulcinea und ihrer Ehrendamen unter den jungen Frauen des Ortes, der durch den Cervantes- Roman Don Quijote zu Weltruhm gelangte. Elf Windmühlen aus dem 16. Jahrhundert von ursprünglich 13, sind auf dem Hügel Calderico noch erhalten. Sie sind das Wahrzeichen von Consuegra. In der Mühle Bolero, in der sich das Fremdenverkehrsamt befindet, ist noch der alte Mahlstein, in der Sancho-Mühle sogar der gesamte Mahlmechanismus erhalten. Sie wird beim Safranfest in Betrieb genommen. Die Mühle Cardeño war früher bewohnt. In der Mühle des „Ritters mit dem grünen Mantel“ befinden sich zahlreiche Ausgaben des Buches Don Quijote de la Mancha. In der Mühle Rucio ist eine Ausstellung zum Wein zu sehen. Die Mühle Espartero enthält eine Ausstellung über das Kunsthandwerk in Toledo und die Mühle Clavileño Fotos und Möbel aus Andorra.

Foto: Spanisches Fremdenverkehrsamt

Tags: FestKastilienSafranSafranroseSpanien
Previous Post

Eurotours jetzt auch in Slowenien

Next Post

Reisekompetenz pur: Traveler mit neuer Optik National Geographic-Reiseführerreihe jetzt mit 58 Destinationen

Next Post

Reisekompetenz pur: Traveler mit neuer Optik National Geographic-Reiseführerreihe jetzt mit 58 Destinationen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.