• Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
Home News Deutschland

Düsseldorf: „Führe von oben die Musen herab!“

admin by admin
24. Oktober 2008
in Deutschland, Kulturnews
0
0
SHARES
0
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Jan Wellem schuf Düsseldorfs erstes Opernhaus / Eine filmische Rekonstruktion

Eine animierte Zeitreise in die Theaterwelt Jan Wellems bietet ein Gemeinschaftsprojekt der Düsseldorfer Fachhochschule und des Theatermuseums. Titel des Projekts, das im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten für den kunstsinnigen Kurfürst entstand: „Führe von oben die Musen herab! – Barocke Oper am Hofe Johann Wilhelms II. von Pfalz-Neuburg“.

„Für Karneval wird ein hübsches Theater vorbereitet; wo man früher spielte (im ‚langen Saal‘ im Düsseldorfer Schloss), war es ein Elend.“ So kündigte Anna Maria Luisa dé Medici, Gattin des Kurfürsten, Düsseldorfs erstes Opernhaus an.

Innerhalb von nur vier Monaten wurde das Kurfürstliche Opernhaus im Herbst 1695 in einem bereits bestehenden Gebäude an der Mühlenstraße in Höhe des heutigen Amtsgerichts eingerichtet und am 12. Februar 1696 eröffnet. Der Ausbau wurde unter der baulichen Leitung und nach Plänen von Graf Matteo Alberti vorgenommen; die Innengestaltung lag beim italienischen Hofmaler Bernardi.

Zur Eröffnung wurde die Oper „Giocasta“ von Giovanni Andrea Moniglia uraufgeführt. Die Musik komponierte der damalige Vizekapellmeister Johann Hugo Wilderer (1670-1724); es war seine erste Oper in Düsseldorf. Die Einrichtung des Textes stammte von Benedetto Stefano Pallavicini, Ouvertüre und Ballett von Georg A. Krafft, der sowohl Violinist, Konzertmeister, Komponist und Ballettmeister am Hofe Johann Wilhelms war.

In den zwanzig Jahren seiner späteren Nutzung mit ebenso vielen nachweisbaren Operninszenierungen stellte dieses erste Düsseldorfer Opernhaus eindrucksvoll unter Beweis, „dass die Barockoper in Düsseldorf größten Auftrieb und Pflege fand und ähnliche, mit von der Düssel gespeisten Wasserspielen, nur noch in Paris oder Wien zu erleben seien“. Nach dem Tode Jan Wellems 1716 wurde jedoch das Opernhaus nicht mehr genutzt und 1738 zur Reitschule umgebaut, bevor es 1758 durch ein anderes Gebäude ersetzt wurde. Auch die berühmte Düsseldorfer Hofkapelle wurde aufgelöst.

Das Theatermuseum der Landeshauptstadt und die Fachhochschule Düsseldorf rekonstruierten in einem kultur- und theaterhistorischen wie medientechnischen Gemeinschaftsprojekt den Theaterbau, Bühnentechnik und die Aufführungspraxis des höfischen Theaters der Barockzeit. In der virtuellen Rekonstruktion eines 25-minütigen Filmes erleben die Zuschauer eine animierte Zeitreise in die Theaterwelt Jan Wellems. Die Uraufführung des Filmes findet am 26. Oktober, 15 Uhr, statt; anschließend soll der Film in die Dauerausstellung des Theatermuseums integriert werden.

Tags: DuesseldorfJan WellemMusenOpernhaus
Previous Post

1. Platz für weg.de beim GEO Saison-Test „Urlaub aus dem Internet“

Next Post

Swiss Kunden profitieren von umfassendem Streckenangebot

Next Post

Swiss Kunden profitieren von umfassendem Streckenangebot

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum/Legal
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.