Drama um Kölner Stadtarchiv: Düsseldorf bietet Hilfe an – Stadtarchiv und Restaurierungszentrum stehen bereit


04 Mrz 2009 [18:10h]     Bookmark and Share




Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat Oberbürgermeister Dirk Elbers seinem Kölner Amtskollegen Fritz Schramma im Namen aller Düsseldorfer seine Betroffenheit ausgedrückt. Es sei tief bestürzt über die Geschehnisse an der Severinstraße.

Düsseldorf – Gleichzeitig hat die Landeshauptstadt Düsseldorf organisatorische und personelle Hilfe bei der Rettung geborgenen Archivguts angeboten. Soforthilfe wollen in einem ersten Schritt das Düsseldorfer Stadtarchiv und das Restaurierungszentrum leisten. Dies bot Düsseldorfs Kulturdezernent Hans-Georg Lohe seinem Kölner Kollegen Prof. Georg Quander an. „Die Schätze des Kölner Stadtarchivs sind nationales und europäisches Kulturgut. Die engen historischen und gegenwärtigen Verbindungen zwischen Köln und Düsseldorf spiegeln sich in Ihrem Historischen Archiv genauso wie in unserem Stadtarchiv. Trotz der bestürzenden Bilder hoffen wir, dass sich noch möglichst viel Material wird retten lassen“, so Hans-Georg Lohe in seinem Schreiben.

Düsseldorf bietet an, bei der Unterbringung und Restaurierung von geborgenem Archivgut behilflich zu sein, bis es in Köln wieder genutzt werden kann. Das Stadtarchiv Düsseldorf kann dafür umgehend Regalkapazitäten im Umfang von rund 1.200 Regalmetern zur Verfügung stellen. Darüber hinaus kann das Material im Stadtarchiv Düsseldorf archivgerecht gereinigt und verpackt werden. Auch beschädigte Archivalien, deren Restaurierung erst in die Wege zu leiten wäre, können eingelagert werden. Und das Restaurierungszentrum der Stadt bietet personelle Verstärkung bei Notsicherungsmaßnahmen an.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*