„Astoria“: Das Traumschiff und die Legende


08 Okt 2008 [18:01h]     Bookmark and Share


„Astoria“: Das Traumschiff und die Legende

„Astoria“: Das Traumschiff und die Legende



Eine Legende nimmt Abschied / An Bord der »Astoria« wurde die Eisparade erfunden / Die »Astoria« lief als »Astor« in Hamburg vom Stapel

Die große Eisparade mit Feuerwerk bildet im Fernsehen den Abschluss einer jeden Traumschifffolge. An Bord des ersten deutschen TV-Traumschiffes wurde diese Gänsehaut-Polonaise erfunden. Nun steuert die Legende unter den deutschen Kreuzfahrtschiffen auf Abschiedskurs. Die »Astoria« legt im kommenden Winter letztmalig zu einer Weltreise und zwei Farewell-Fahrten ab.

Das erste deutsche TV-Traumschiff

Im Westen das TV-Traumschiff, im Osten das FDGB-Urlauberschiff – kein anderes deutsches Kreuzfahrtschiff kann eine ähnlich wechselvolle Geschichte vorweisen. Und neben den Passagieren ist die heutige »Astoria« auch einem Millionenpublikum bestens vertraut: An Bord der »Astoria« (damals noch »Astor«) wurden sechs Folgen „Das Traumschiff“ gedreht. Spielorte waren der Amazonas, Kenias Küste und Rio de Janeiro. Ausgestrahlt wurden die Folgen in den Jahren 1983 und 1984, zahlreiche Wiederholungen folgten.

Zum Abschied auf Weltreise

Im kommenden Dezember legt die »Astoria« zur letzten großen Fahrt für Transocean Tours ab. Die »Astoria« wird die Flotte des Bremer Kreuzfahrt-Spezialisten verlassen und geht zum Abschied auf Welttournee. „Wir lassen eines der beliebtesten und erfolgreichsten Kreuzfahrtschiffe Deutschlands mit einer 124-tägigen Weltreise zu allen Kontinenten und mit vielen Extras nochmals in vollem Glanz erstrahlen“, so Geschäftsführer Peter Waehnert.

Die 124-tägige Abschiedstournee startet am 30. November 2008 in Nizza. Höhepunkte der letzten Weltreise werden die Passage durch den Panama-Kanal, neue Traumziele in der Südsee und erstmalig Besuche in Taiwan und China sein. Die gesamte Weltreise bietet Transocean Tours für 12.305 Euro an, einzelne Routen bereits ab 3.038 Euro.

Im Anschluss an die Weltreise im Winter 2008/09 sowie zwei weiteren Routen durch das Mittelmeer und das Schwarze Meer, lässt Transocean Tours dann Ende April 2009 den Chartervertrag auslaufen. Anschließend wird die »Astoria« nach einem Umbau und mit einem neuen Namen am Bug britische Passagiere an Bord empfangen.

„Die »Astoria« ist ein hervorragendes Schiff und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Transocean Tours sowohl in 2006 als auch in 2007 Rekordumsätze erzielte. Deshalb ein großes Dankeschön an die sehr gute Besatzung, die zum Abschied der »Astoria« sicherlich nochmals ein Glanzlicht setzt“, verspricht Peter Waehnert.

Foto: MS Astoria / Transocean Tours







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*