• Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
Home News Allianzen Kooperationen Kartelle

Qatar Qatar Airways will Flugzeuge in Zukunft mit Erdgas betreiben

admin by admin
19. November 2007
in Allianzen Kooperationen Kartelle, Asien & Naher Osten, Bilanzen & Statistiken, Destinationen, Fernreisen, Luftverkehr
0
0
SHARES
0
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Die Airline bildet mit führenden Industrieunternehmen ein Entwicklerkonsortium zur Erforschung der Einsatzmöglichkeiten von Erdgas für den Flugzeugantrieb

Frankfurt/Doha – Qatar Airways will Flugzeuge in Zukunft mit Erdgas antreiben. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Doha plant zusammen mit einer Gruppe von Energie- und Technologieunternehmen, die Entwicklung einer alternativen Antriebsform für Passagierflugzeuge voranzutreiben. Während der Dubai Air Show unterzeichneten mehrere Unternehmen eine entsprechende Absichtserklärung: Neben Qatar Airways gehören auch Qatar Petroleum, Shell, Airbus, Rolls Royce, der Qatar Science & Technology Park und der katarische Öllieferant Woqod zu dem Entwicklerkonsortium.
 
Die Umwandlung von Erdgas in flüssigen Treibstoff zum Einsatz in Flugzeugturbinen hat eine Reihe von Vorteilen: Sie ist umweltfreundlicher als die Verwendung von Kerosin, hilft den Ausstoß von Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und das Voranschreiten des Klimawandels zu verlangsamen.
 
Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, betonte während der Vertragsunterzeichnung, dass Unternehmen immer stärker in der Verantwortung für die Umwelt seien. „Es ist eine breite Bewegung in der Wirtschaft hin zu mehr Verantwortung für Umwelt und Sicherheit spürbar. Die Luftfahrtindustrie sieht sich im Zentrum der aktuellen Umweltdebatte. Als führende Unternehmen in unserer Industrie zeigen wir heute mit dem Abschluss dieses Vertrags, wie ernst wir diese Diskussion nehmen.“
 
Akbar al Baker weiter: „Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir eng bei dem Projekt zusammen arbeiten, das die Erforschung der Einsatzmöglichkeiten von synthetischem Flugzeugtreibstoff und die Auswirkungen auf die Umwelt und die Sicherheit zum Ziel hat. Qatar Airways wird aller Voraussicht nach die erste Fluggesellschaft sein, die diese Technologie einsetzt.“ 
 
Qatar Airways bietet mit einer jungen Flotte von 58 Flugzeugen des Herstellers Airbus Verbindungen zu weltweit 79 Zielen in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, in den Fernen Osten und nach Amerika an. Für 2007 steht die Erweiterung des Streckennetzes noch nach Stockholm und Ahmedabad  an. Qatar Airways ist eine von nur fünf Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Das Servicepersonal an Bord wurde in der Wertung 2007, die auf den Erfahrungen von mehr als 15 Millionen Passagieren basiert, zum fünften Mal in Folge als bestes aus dem Mittleren Osten ausgezeichnet. Außerdem erhielt Qatar Airways den „Skytrax“-Award für die weltweit beste First Class. In Deutschland bietet Qatar Airways derzeit 21 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. Weitere Informationen zu Qatar Airways gibt es im Internet auf qatarairways.com.

Tags: ErdgasFlugzeugeKerosinLuftverkehrQatar Qatar Airways
Previous Post

Deutschland für jeden Geschmack

Next Post

Swiss am New Yorker Flughafen JFK neu im Terminal 4

Next Post

Swiss am New Yorker Flughafen JFK neu im Terminal 4

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum/Legal
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Neue Lufthansa-Direktverbindung ab Frankfurt nach Kuala LumpurWhere History Meets Leisure: Egypt Unveils Quality and Conscious Travel at ITB BerlinMünchner Studienreise-Veranstalter meldet Rekordzahl: RSD mit 2,5 Millionen GästenReisenetz veröffentlicht Kernforderungen für nachhaltige Kinder- und JugendreisepolitikTourismus-KI mit geprüften DestinationsdatenAbu Dhabi im März: 4 Top-Erlebnisse für Reisende
Werbefläche300 × 250

Ähnliche Themen

Where History Meets Leisure: Egypt Unveils Quality and Conscious Travel at ITB BerlinReisenetz veröffentlicht Kernforderungen für nachhaltige Kinder- und JugendreisepolitikAbu Dhabi im März: 4 Top-Erlebnisse für ReisendeKursbestimmung zwischen Krisen und KI – ITB Berlin Kongress 2026 bietet breites Forum
Werbefläche300 × 250

Weiterführende Links