• Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Mittwoch, November 4, 2026
  • Login
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
Home News Besserer Service?

TAP Portugal beginnt die Testphase für Telefonate und Mobilkommunikation an Bord

Red.4 by Red.4
24. Juli 2008
in Besserer Service?, Luftverkehr
0
0
SHARES
1
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Der portugiesische National Carrier kündigt gemeinsam mit OnAir den Beginn der kommerziellen Testphase für diesen neuen Inflight Kommunikations-Service auf Inner-Europäischen Strecken an

Frankfurt – TAP Portugal ist die erste Fluggesellschaft der Star Alliance, die ihren Passagieren das Telefonieren an Bord im Rahmen der laufenden Testphase anbietet.

Passagiere, die auf den Mittelstrecken der nationalen portugiesischen Fluggesellschaft verreisen, können die Vorteile dieser neuen Mobiltechnologie im Rahmen der Testphase bis Ende des Jahres nutzen.

Dieser neue Service wird an Bord des Flugzeuges Airbus A319 mit dem Kennzeichen CS-TTL „Almeida Garett“ angeboten. Der Flieger wird auf den Mittelstrecken des Netzwerks des portugiesischen National Carriers eingesetzt. Der erste Flug mit dieser neuen Mobilltechnolgie ist bereits am 02. Juli 2008 von Lissabon in Richtung München gestartet.

Fernando Pinto, CEO von TAP Portugal erklärte: „Wir freuen uns sehr, die erste Airline der Star Alliance zu sein, die diese OnAir Mobiltechnologie Testphase beginnt. Wir glauben, dass unsere Fluggäste sowohl der Business als auch der Economy Class, diesen neuen Service sehr begrüßen werden und dass dies uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf dem Markt schaffen wird“.

Das Inflight Kommunikationssystem ist von Airbus konzipiert und von der EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit) zertifiziert worden. Das Installieren des Systems auf dem Flieger ist komplett von den Teams der TAP Maintenance & Engineering durchgeführt worden.

Diese Mobiltechnologie basiert auf einem im Fluggerät installiertem lokalen GSM Netzwerk, das eine sehr geringe Strahlung hat. Nachdem das Flugzeug seine Flughöhe erreicht hat, werden Kommunikationsverbindungen Luft-Erde und Erde-Luft via Satelliten ermöglicht. Das Nutzen von Mobiltelefonen während der Flugreise findet somit zu einer maximalen Sicherheitsstufe und ohne Störung der Navigationsgeräte statt.

Das Nutzen der OnAir Mobiltechnologie während eines Fluges ermöglicht das Versenden und Empfangen von unbegrenzten Textnachrichten und E-Mails – auch mit Anhängen – sowie von Mobiltelefongesprächen.

Ein wichtiger Punkt dieses neuen Inflight Kommunikations-Services ist, dass das Bordpersonal jederzeit die Möglichkeit hat, alle Geräte komplett auszuschalten oder auf „Lautlos“ umzustellen, um nur SMS und E-Mails zu ermöglichen.

Nach der ersten sechs-monatigen Testphase der OnAir Technologie auf den TAP-Strecken werden die Ergebnisse ausgewertet.

Foto: TAP

Tags: MobilkommunikationPortugalTAPTelefonateTestphase
Previous Post

Iberia To Fly Airbus A340s On Madrid-Tel Aviv Route

Next Post

Teilsanierung der Startbahn West beginnt kommende Woche

Next Post

Wimbledonreifes Training im Select Maris: Tenniscamp mit Doppelstar Peter McNamara

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Impressum/Imprint

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Meldungs-Archiv
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Pressemeldung einsetzen
  • Reiseshop
  • Newsletter
  • RSS

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Müde Piloten am Steuer: Warum viele weiterhin trotz Erschöpfung fliegenHôtel de Silhouette erweitert sich in Biarritz um neues Gästehaus mit sechs SuitenNicaragua – neue Costanera AutobahnChile – Santiago wird AustragungsortLufthansa holt TAP: Über eine Milliarden Euro in bar geben den AusschlagAir Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach Sevilla
Anzeige

Ähnliche Themen

Air Canada startet 2027 Direktflüge von Montréal nach SevillaSAS plant neue Lounge am Flughafen Kopenhagen für Juni 2027Tourismus-KI mit geprüften DestinationsdatenTourism Malaysia auf der ITB Berlin 2026 Zum Visit Malaysia Year 2026 winken zahlreiche Programmhighlights
Anzeige

Weiterführende Links