• Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
Home News Auto Strassenverkehr

Navigationsgeräte: „Nach 200 Metern links abbiegen“

admin by admin
12. August 2008
in Auto Strassenverkehr, Travelequipment
0
0
SHARES
0
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Auf übersichtliche Kartendarstellung achten / Halterung gleich nach dem Kauf ausprobieren / Eingebaute Stauwarnsysteme (wie TMC) beugen
Pendlerstress vor

Köln – Ob zweidimensional, mit 3D-Karte, Breitbild oder integriertem Verkehrsfunkkanal. Die Auswahl an Navigationsgeräten und ihren Zusatzausstattungen ist groß. Da fällt die Wahl oft nicht leicht. „Grundsätzlich sollten Käufer darauf achten, dass sich das ‚Navi‘ leicht bedienen lässt und eine gut verständliche Sprachausgabe sowie ein helles Display besitzt, das wenig reflektiert“, rät Stephan Scheuer von TÜV Rheinland. Ebenfalls wichtig: eine augenfreundliche und übersichtliche Kartendarstellung. „Momentan liegen besonders Geräte mit großflächigen Displays im 5:4 und 16:9 Format im Trend“, weiß der Experte für elektronische Geräte. „Auch die 3D-Darstellungen haben sich weiterentwickelt. Sie besitzen jetzt eine wesentlich bessere Bildqualität und sind klarer strukturiert.“ Die Kartendarstellung im 3D-Format hilft dem Autofahrer vor allem dabei, sich außerhalb der Stadt zu orientieren sowie Gefälle und Steigungen bei Fahrten mit Anhänger besser einzuschätzen.

Grundsätzlich muss sich der Käufer zwischen fest eingebauten und mobilen Geräten entscheiden. Erstere sind direkt mit der Fahrzeugelektronik verbunden und funktionieren bei schlechtem Satellitensignal zuverlässiger als Mobile. Allerdings sind diese Modelle oftmals umständlich einzubauen. Mobile Geräte dagegen liegen preislich unter den fest eingebauten und lassen sich meist unkompliziert anschließen. Hier rät der Experte, das „Navi“ gleich nach dem Kauf testweise im Auto anzubringen. „Eine vernünftige Halterung kann jeder einfach und intuitiv mit einem Handgriff befestigen“, sagt Scheuer. „Das „Navi“ muss sich leicht einsetzten und wieder entfernen lassen, da es aus Diebstahlgründen nicht im Auto vergessen werden sollte.“ Aber Vorsicht: Der mobile Lotse darf nicht mitten auf der Frontscheibe angebracht werden, da er dort das Blickfeld des Fahrers zu sehr einschränkt.

Noch ein Tipp für Pendler und Vielfahrer: Geräte mit eingebauten Stauwarnsystemen, wie zum Beispiel TMC und TMCpro, wirken langem Warten im Berufsverkehr entgegen. Sie empfangen über UkW-Sender aktuelle Verkehrsinformationen und bringen ihre Besitzer damit auf dem schnellsten Weg an das gewünschte Ziel.

Tags: HalterungNavigationsgeraeteSteuerwarnsystemeTÜV
Previous Post

Jan-Wellem-Festwochenende vom 29. bis 31 August

Next Post

HRworks auf der Business Travel Show 2008

Next Post

HRworks auf der Business Travel Show 2008

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum/Legal
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Neue Lufthansa-Direktverbindung ab Frankfurt nach Kuala LumpurWhere History Meets Leisure: Egypt Unveils Quality and Conscious Travel at ITB BerlinMünchner Studienreise-Veranstalter meldet Rekordzahl: RSD mit 2,5 Millionen GästenReisenetz veröffentlicht Kernforderungen für nachhaltige Kinder- und JugendreisepolitikTourismus-KI mit geprüften DestinationsdatenAbu Dhabi im März: 4 Top-Erlebnisse für Reisende
Werbefläche300 × 250

Ähnliche Themen

Tourismus-KI mit geprüften DestinationsdatenAbu Dhabi im März: 4 Top-Erlebnisse für ReisendeDeutschlandtourismus: Wasser, Weite und Weltoffenheit: Tourismus in Hamburg auf gutem KursInternationale Auslandsreisen erreichen 2024 erstmals wieder das Niveau von 2019
Werbefläche300 × 250

Weiterführende Links