• Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
TouristikPresse
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote
No Result
View All Result
TouristikPresse
No Result
View All Result
Home News Deutschland

Zehn Jahre Moldaustipendium für hessische Künstler

admin by admin
7. November 2008
in Deutschland, Kulturnews, People & Gossip
0
0
SHARES
0
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Staatssekretär Prof. Dr. Lorz eröffnet Ausstellung mit Werken der Stipendiaten

Wiesbaden – Mit der Ausstellung „68/10 Jahre Moldaustipendium“ feiert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst das Jubiläum dieser Künstlerförderung. Das Stipendium für einen Aufenthalt am Egon Schiele Art Centrum in Český Krumlov in Tschechien ist seit 1998 an 68 hessische Künstler aller Sparten vergeben worden. Sie vertreten alle Genres, von der Fotografie über die Malerei, Video/Film und Installation, Grafik/Zeichnung, Literatur bis hin zur Komposition.

Die Ausstellung mit Werken, die während der Stipendiatenzeit in Český Krumlov entstanden sind, wird am Dienstag, 11. November 2008, um 19.30 Uhr von Staatssekretär Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz im Ministerium eröffnet. Dr. Milan Čoupek, Gesandter der tschechischen Botschaft in Berlin, Hana Jirmusová, Direktorin des Egon Schiele Art Centrums in Cesky Krumlov, und Maike Häusling, Videokünstlerin und Stipendiatin 2007 werden die Gäste begrüßen. Den musikalischen Auftakt bildet die Uraufführung des Trios „Circulations“ von Alois Bröder, Komponist und Stipendiat 2003, gespielt von Angelika Bender (Flöte), Mariette Leners (Viola) und Helmut Oesterreich (Gitarre).

Das Egon Schiele Art Centrum in Český Krumlov ist ein Treffpunkt der internationalen Kulturszene und liegt in der Altstadt, die dank ihrer reichen historischen Architektur von der UNESCO das Prädikat einer Weltkulturerbstätte erhalten hat. Das Stadtbild, die Landschaft, die Geschichte, die Menschen, der Alltag im früheren Krumau, ja sogar die geologischen Strukturen des Orts – all das sind die Motive, die sich in ganz subjektiver Darstellung und mit unterschiedlichen Techniken in den Werken der Künstler umgesetzt finden. Aber nicht alle Arbeiten offenbaren eine „Spurensuche“. Die Werke zeigen, dass Český Krumlov die Muße bietet, auch andernorts gereifte Ideen und Konzepte zu realisieren. So ist eine spannende Werkschau mit ganz eigenem Charakter entstanden.

Die Ausstellung ist vom 12. November bis 6. Dezember 2008, mittwochs bis samstags jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Rheinstr. 23-25, 65185 Wiesbaden) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Tags: AusstellungKünstlerMinisteriumMoldaustipendiumStaatssekretär
Previous Post

Exklusive Einblicke ins weihnachtliche Althorp House

Next Post

Begrenzte Visa für Work and Travel Canada

Next Post

Begrenzte Visa für Work and Travel Canada

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum/Legal
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Textarchiv
  • Datenbank
  • Bilder
  • NewsAPI
  • Your press releases
  • Reiseangebote

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Aktuell

Neue Lufthansa-Direktverbindung ab Frankfurt nach Kuala LumpurWhere History Meets Leisure: Egypt Unveils Quality and Conscious Travel at ITB BerlinMünchner Studienreise-Veranstalter meldet Rekordzahl: RSD mit 2,5 Millionen GästenReisenetz veröffentlicht Kernforderungen für nachhaltige Kinder- und JugendreisepolitikTourismus-KI mit geprüften DestinationsdatenAbu Dhabi im März: 4 Top-Erlebnisse für Reisende
Werbefläche300 × 250

Ähnliche Themen

Reisenetz veröffentlicht Kernforderungen für nachhaltige Kinder- und JugendreisepolitikKursbestimmung zwischen Krisen und KI – ITB Berlin Kongress 2026 bietet breites ForumVersorgungskrise Kuba: Russland fliegt gestrandete Touristen ausDeutschlandtourismus: Wasser, Weite und Weltoffenheit: Tourismus in Hamburg auf gutem Kurs
Werbefläche300 × 250

Weiterführende Links