Tourismus: Düsseldorf mit Rekordzahlen


18 Feb 2011 [09:22h]     Bookmark and Share


Tourismus: Düsseldorf mit Rekordzahlen

Tourismus: Düsseldorf mit Rekordzahlen



Ein Besuch in Düsseldorf ist so beliebt wie noch nie

Düsseldorf – Ein Besuch in Düsseldorf ist so beliebt wie noch nie. Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden für das Jahr 2010 insgesamt 3.587.588 Übernachtungen in der NRW-Landeshauptstadt gezählt. Ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von gut elf Prozent (NRW nur ein Plus von knapp fünf Prozent). Damit verzeichnet Düsseldorf die besten Übernachtungszahlen in ihrer Geschichte und ist wiederholt Wachstumsmotor der Tourismus-Branche an Rhein und Ruhr.

Bei den ausländischen Gästen konnte 2010 in Düsseldorf mit 1.415.913 Übernachtungen sogar ein Wachstum von fast 17 Prozent im Vergleich zu 2009 verzeichnet werden. Dies entspricht einem Anteil an den Gesamtübernachtungen von etwa 40 Prozent (NRW-Schnitt nur knapp 20 Prozent). Besonders beliebt war die Rheinmetropole bei Reisenden aus Russland (plus 43 Prozent auf 75.192), Italien (plus 31 Prozent auf 81.256) und den arabischen Golfstaaten (plus 31 Prozent auf 55.741). Weitere Spitzenwerte erreichten die Märkte China (plus 50 Prozent auf 43.370), USA (plus 21 Prozent auf 97.407), Niederlande (plus 18 Prozent auf 159.778) und Spanien (plus elf Prozent auf 67.351). Das Vereinigte Königreich konnte nach Verlusten in 2009 wieder leicht auf hohem Niveau zulegen (plus 1,4 Prozent auf 136.596). Reisemarkt Nummer 1 bleibt weiterhin Deutschland mit einem Anteil von gut 60 Prozent an den Gesamtübernachtungen (plus acht Prozent auf 2.171.675).

Dass immer mehr Geschäftsreisende und Touristen die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens besuchen, zeigt, dass Düsseldorf in vielerlei Hinsicht eine attraktive Stadt ist. Neben dem Ruf als herausragender Wirtschafts- und Messestandort, überzeugt die Rheinmetropole mit einem Mix aus Kultur, Kunst, Shoppingerlebnis, aufsehenerregenden Veranstaltungen und Lifestyle. „Unser breitgefächertes Angebot ragt im hart umkämpften Segment des Städtereisens besonders heraus – und das mit zählbaren Erfolg“, freut sich Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT).

Und auch in diesem Jahr wird die Rheinmetropole rund um den Globus in aller Munde sein: Zur Vermarktung als touristisches Reiseziel präsentiert die DMT Düsseldorf auf zwei Dutzend touristischen Messen und Workshops in Deutschland, Europa, den USA und Asien. Das nächste wichtige Messeereignis wird im März der Auftritt auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin sein.

Foto: Edgar Delmont

 







  • Palma.guide


Adresse
Matthias Unflat
DTM
Tel: +49 211 17202 863

Kontakt zum Verfasser der Nachricht:










Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*