Überflieger oder Bruchpilot? Kunden bewerten Fluggesellschaften


11 Mrz 2009 [17:45h]     Bookmark and Share


Überflieger oder Bruchpilot? Kunden bewerten Fluggesellschaften

Überflieger oder Bruchpilot? Kunden bewerten Fluggesellschaften



Wie auf der Eröffnungspressekonferenz der ITB in Berlin präsentiert, hat das Reiseportal ab-in-den-urlaub.de seine Kunden nach ihren Erfahrungen mit Fluggesellschaften befragt. Die Umfrage offenbart Stärken und Schwächen bei Check-In, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Beinfreiheit, Catering und Bord-Entertainment. Die zufriedensten Kunden hat Austrian Airlines. Iberia Airlines bildet das Schlusslicht.

Berlin – Die meisten Umfrageteilnehmer buchten ihren Flug beim Platzhirsch Lufthansa. Der Kranichflieger wird von seinen Kunden als weitgehend solide in jeder Disziplin eingeschätzt. Aber auch der Billigflieger Air Berlin konnte überzeugen und war im Schnitt sogar besser als die Lufthansa. Genauso konnte sich Swiss knapp vor der Lufthansa behaupten. Im Mittelfeld bewegen sich KLM und Air France. Die rote Laterne geht an Iberia Airlines. Austrian Airlines hat die zufriedensten Kunden – 97 Prozent waren nicht nur mit Check-In und Personal zufrieden. Auch in allen anderen Kategorien erreichen die Österreicher Spitzenwerte.

Beim Catering spielen die Fluglinien in einer Liga. Bei sieben davon waren über 60 Prozent der Kunden mit dem Angebot zufrieden. Ausreißer Iberia Airlines hat nur bei 25 Prozent den Geschmack getroffen. Auch bei der Sitzqualität nehmen sich die Wettbewerber nicht viel: durchschnittlich 70 Prozent sind zufrieden. Ausnahme: Iberia Airlines. Die Beinfreiheit wurde durchgängig als beengend wahrgenommen – das Wohlgefühl bewegt sich hier bei geringen 40 Prozent.

Großen Nachholbedarf haben die Airlines beim Bord-Entertainment. Bei Austrian Airlines waren nur 57 Prozent mit dem Angebot zufrieden – und dennoch sind die Österreicher mit diesem Wert Spitzenreiter. Air Berlin folgt mit 49 Prozent an zweiter Stelle.

Weitergehende Informationen, eine umfassende Darstellung der Ergebnisse in Tabellenform und eine Infografik finden Sie unter: unister.de/presse/meldungen.html

Datenbasis der nichtrepräsentativen Umfrage: 1048 abgegebene Stimmen.

Foto: Austrian Airlines







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:










    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    *
    *