Qatar Airways mit erfolgreichem Erstflug nach Kozhikode in Indien


19 Jun 2008 [17:01h]     Bookmark and Share


Qatar Airways mit erfolgreichem Erstflug nach Kozhikode in Indien

Qatar Airways mit erfolgreichem Erstflug nach Kozhikode in Indien



Neue Nonstop-Flüge stehen für die Expansion der Fluggesellschaft nach Indien / Damit steigt das Streckennetz des Carriers auf 83 Destinationen weltweit

Frankfurt/Kozhikode – Qatar Airways feierte den erfolgreichen Erstflug auf ihrer jüngsten internationalen Verbindung, einem Nonstop-Linienflug von Doha in die südindische Küstenstadt Kozhikode im Bundesstaat Kerala. Flug QR 284 landete pünktlich auf dem Kozhikode International Airport, nachdem er am Vorabend in Doha gestartet war.

Akbar Al Baker, Chief Executive Officer von Qatar Airways, nahm an der Spitze einer Delegation hochrangiger internationaler Medienvertreter aus Europa und der Golfregion am Jungfernflug teil. In Kozhikode wurden sie mit einer traditionellen indischen Willkommenszeremonie begrüßt. Zudem empfingen Mitglieder des Parlaments, Würdenträger der lokalen Industrie- und Handelskammern sowie Vertreter des Flughafens den Erstflug, einen ausgebuchten Airbus 320.

Mit der neuen Verbindung erhöht sich die Zahl der Qatar-Airways-Flüge nach Indien auf 58 pro Woche. Sie führen in neun Städte, darunter Delhi, Mumbai, Chennai, Hyderabad, Ahmedabad, Trivandrum, Cochin und Nagpur.

„Der heutige Tag zeigt die gewaltige Energie, die wir in die Verwirklichung unserer jüngsten Strecke investiert haben“, so Akbar Al Baker nach der Ankunft des Erstfluges. „Nach dem Erfolg unserer drei neuen Indien-Strecken im vergangenen Jahr zeigt unsere jüngste Erweiterung unser Engagement für die Menschen in Indien und in Kerala. Mein Beifall gilt der indischen Regierung und ihren entschlossenen Bemühungen, Qatar Airways den Zugang zu weiteren Städten in Indien zu eröffnen. Ich bin hocherfreut, dass wir unseren preisgekrönten Fünf-Sterne-Service auf eine weitere Stadt auf der Weltkarte ausdehnen können.“

Kozhikode, das früher Calicut hieß, ist die drittgrößte Stadt in Kerala mit fast 500.000 Einwohnern. Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, ein üppiges grünes Landschaftsbild, weltberühmte Ayurveda-Anwendungen. Kozhikode ist Anlaufpunkt für Reisende, die Abenteuer wie auch Entspannung suchen.

Die neue Verbindung wird vor allem für jene Bürger aus Kerala reizvoll sein, die in der Golfregion leben und arbeiten, genauso wie auch für Touristen aus ganz Europa und aus anderen Teilen der Welt.

Zurzeit betreibt Qatar Airways eine moderne Flotte von 62 Flugzeugen und fliegt damit zu 83 Zielen überall in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, Indien, dem Fernen Osten und Nordamerika. In diesem Jahr nahm die Fluggesellschaft bereits Linienflüge zwischen Doha und der südchinesischen Industriestadt Guangzhou auf. Am 10. November kommen Linienflüge nach Houston, Texas, hinzu, die mit 17 Stunden zu den längsten Nonstop-Flügen der Welt gehören werden.

Foto: Qatar Airways







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:










    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    *
    *