Internationale Marathons in Spanien

Bookmark and Share
Internationale Marathons in Spanien

07.02.2010 [11:03] Wer sportliche Herausforderungen sucht, findet in Spanien über ein Dutzend Marathons: Spannende Wettkämpfe, die in Spanien fast das ganze Jahr über ausgetragen werden.

Madrid - Städte wie Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, San Sebastián oder Palma de Mallorca verwandeln sich einmal im Jahr in riesige Sportstadien, deren über 42 Kilometer lange Parcours Läufer aus aller Welt willkommen heißen. All diese Städte sind attraktive Reiseziele, die es sowohl den Sportlern als auch ihrer Begleitung gestatten, neben dem Sport auch die touristischen Sehenswürdigkeiten zu genießen.

Die folgende Aufstellung gibt einen Überblick über die großen, alljährlich in Spanien stattfindenden internationalen Marathonläufe und ihre Termine. Die Einschreibung ist meist bis wenige Tage vor dem Start im Internet möglich.

Februar
Der erste große internationale Marathonlauf des Jahres findet alljährlich im Februar in Valencia im Osten Spaniens statt. Der Volksmarathon von Valencia zeichnet sich durch eine lineare Streckenführung und das milde Klima der am Mittelmeer gelegenen Stadt aus. Touristische Highlights sind die „Stadt der Künste und der Wissenschaften“ und die Kathedrale, aber auch die von der UNESCO zum Welterbe erklärte Seidenbörse.

März
Im März ist Barcelona mit dem Marathon von Barcelona an der Reihe. Mehr als 10.000 Teilnehmer laufen an so bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie der Sagrada Familia, La Pedrera oder dem Hospital Sant Pau entlang, das ebenso wie der Katalanische Musikpalast von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde.
7. März 2010

April
Die spanische Hauptstadt Madrid organisiert ihren Volksmarathon im April. In den letzten Jahren lag die Zahl der Teilnehmer bei etwa einer Million. Emblematische Orte wie die Puerta del Sol, der Kybele-Brunnen und der Königspalast füllen sich mit Läufern und Sportfans.
25. April 2010

Mai
Im Mai veranstaltet die Stadt Vitoria in Nordspanien im Baskenland den Internationalen Marathonlauf Martín Fiz. Ein Event, das alljährlich Läufer aus aller Welt anzieht. Die Stadtverwaltung bietet zu dieser Gelegenheit besondere Führungen für die Teilnehmer und ihre Begleiter. 9. Mai 2010 maratonmartinfiz.com

Juni
Asturien in Nordspanien erlebt im Juni den Maranalón. Ein Lauf mit kurzer Tradition, doch aufgrund seiner Streckenführung durch die Dörfer einer der grünsten Gegenden Spaniens mit schöner Natur ist er ganz besonders attraktiv.
6. Juni 2010

Oktober
Nach dem Sommer kommen auch die Marathonläufe wieder. Im Oktober findet in Katalonien der Marathon des Mittelmeers statt, der die Orte Castelldefels, Gavá und Sitges durch eine vollkommen ebene Laufstrecke miteinander verbindet, die in der Nähe der touristischen Strände der Costa Daurada verläuft.
17. Oktober 2010

Ebenfalls im Oktober organisiert Kastilien–La Mancha im Zentrum Spaniens den Internationalen Marathon Quixote in der Stadt Ciudad Real.
31. Oktober 2010

In Mallorca findet der Tui Marathon Palma de Mallorca statt, an dem 2007 über 5.000 Sportler aus 42 Ländern teilnahmen. Es gibt auch einen Lauf für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren. 17. Oktober 2010

Im selben Monat findet der Marathon von Sevilla, der Hauptstadt der Region Andalusien im Süden Spaniens, statt. Die Strecke verläuft am Guadalquivir und durch eine Stadt, die sich durch kunstgeschichtliche Pracht und einen starken arabischen Einfluss auszeichnet. Die Sehenswürdigkeiten bestehend aus der Kathedrale, dem Königlichen Alkazar sowie dem Amerika-Archiv wurden von der UNESCO zum Welterbe erklärt.

November
Der November bringt den Marathon von San Sebastián, einer herrschaftlichen Stadt mit marinem Flair in Nordspanien.
14. November 2010

Dezember
Das Marathonjahr schließt in Spanien im Dezember auf den Balearen mit dem Marathon von Calvià. Eine gute Gelegenheit, das milde Inselklima mitten im Winter zu genießen.

Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net

 



Kontakt:
OFICINA ESPAÑOLA DE TURISMO
Spanisches Fremdenverkehrsamt
Myliusstr. 14
60323 Frankfurt/Main
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier

Newsletter abonnieren

Geben Sie Ihre Email ein:

Weitere Nachrichten

„Let’s go West“, denn der Berg ruft! 07.02.2010 || „Let’s go West“, denn der Berg ruft!
Die Rocky Mountains oder der berühmte Grand Canyon: Für viele Naturliebhaber ist der Besuch der monumentalen Naturschönheiten im Westen der USA ein Urlaubstraum weiterlesen
ASTA Praises President’s Renewed Commitment to Small Businesses; Calls on Congress to Act Swiftly 07.02.2010 || ASTA Praises President’s Renewed Commitment to Small Businesses; Calls on Congress to Act Swiftly
ASTA is praising President Obama’s inclusion of several key small business lending-related initiatives in his first State of the Union Address weiterlesen

Ähnlichen Themen

ASTA Praises President’s Renewed Commitment to Small Businesses; Calls on Congress to Act Swiftly 01.03.2010 || IBERIA TO RESUME MADRID - WASHINGTON D.C. SERVICE
Three nonstop flights per week, and four during the summer. The Spanish airline will offer more than 50,000 seats on the route between the two capital cities in 2010 weiterlesen
ASTA Praises President’s Renewed Commitment to Small Businesses; Calls on Congress to Act Swiftly 25.02.2010 || Valencia begrüßt den Frühling – die Fallas im März 2010
Der Frühling erwacht und Valencia zollt ihm einen speziellen Tribut - mit der traditionellen Feier der Fallas. Vom 15. bis 19. März ergreifen Feuer, Pulver, Musik und Farbe von jedem Winkel der Stadt Besitz. weiterlesen
ASTA Praises President’s Renewed Commitment to Small Businesses; Calls on Congress to Act Swiftly 25.02.2010 || Iberia reanuda los vuelos directos a Washington
En 2010, la aerolínea española ofrecerá más de 50.000 plazas entre Madrid y la capital norteamericana. Operará tres vuelos a la semana, que pasarán a ser cuatro en los meses de verano. weiterlesen