Air Baltic erhält renommierten ATW Phoenix Award
18.01.2010 [12:57] Lettlands Fluggesellschaft für erfolgreiche Umstrukturierung gewürdigt
Riga/Berlin – Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic erhält den Phoenix Award der „Air Transport World“, dem weltweit führenden Monatsmagazin der Luftfahrtindustrie. Der Preis zeichnet Fluggesellschaften aus, die ihr Unternehmen tief greifend und erfolgreich umstrukturiert haben, und gehört zu den begehrtesten und renommiertesten Auszeichnungen in der Branche. Die feierliche Preisverleihung findet am 1. Februar im Rahmen des ATW-Galadinners in Singapur statt.
Maßgebend für die Entscheidung der Redakteure der ATW war vor allem die erfolgreiche strategische Entscheidung von Air Baltic, statt der bisherigen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ein Netzwerkmodell mit Riga als Drehkreuz zwischen Ost und West aufzubauen. Seit der Umsetzung dieser neuen Geschäftsstrategie hat sich die Zahl der Fluggäste erhöht und die finanzielle Lage des Unternehmens erheblich verbessert. Allein von Januar bis September 2009 stieg die Anzahl der Passagiere am Heimatflughafen Riga um 33 Prozent.
Von der Punkt-zu-Punkt-Fluglinie zum Netzwerk-Carrier
Bertolt Flick, Präsident und CEO von Air Baltic, kommentiert: „In den letzten zwei Jahren haben wir Air Baltic grundlegend umgestaltet und zwar über alle Geschäftsbereiche hinweg. Wir freuen uns sehr, dass dieser Erfolg durch die Redakteure von Air Transport World nun weltweit Anerkennung findet. Für uns in der Luftfahrtindustrie hat der Phoenix Award von ATW den gleichen Stellenwert wie der Oscar für die Filmbranche.“
„Der Phoenix Award wird an erfolgreiche Fluggesellschaften verliehen, die sich durch tief greifende Umstrukturierungen völlig neu aufgestellt haben. Diese Beschreibung trifft perfekt auf die Fluggesellschaft Air Baltic zu, die ihr Geschäftsmodell von einer Punkt-zu-Punkt-Fluglinie auf einen Netzwerk-Carrier umgestellt hat“, erläutert Perry Flint, Chefredakteur der ATW, die Entscheidung. „Air Baltic hat schnell und entschlossen auf die Wirtschaftskrise der Jahre 2008 und 2009 reagiert, von der Lettland besonders stark betroffen war. Die Umstellung auf ein Netzwerkmodell versetzte das Unternehmen in die Lage, Einbußen aufgrund der fallenden Nachfrage nach Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auszugleichen und auch in wirtschaftlich extrem schwierigen Zeiten sehr erfolgreich zu sein.“
Starkes Verkehrswachstum trotz Rezession
In der Beurteilung der ATW-Redaktion heißt es: „Air Baltic hat es geschafft, die Kosten pro Flug zu senken, gleichzeitig den Ertrag pro Flug zu erhöhen und eine Rekordauslastung zu erreichen. Dieser Erfolg wurde durch Innovationen im Geschäftsmodell und bei der kaufmännischen Abwicklung ermöglicht. Die Fluggesellschaft hat einen neuen Begriff – das „Hybridmodell“ – geprägt und setzt moderne Kommunikations- und Marketingmethoden wie Social-Media-Dienste zur Erschließung neuer Märkte ein. Dank dieser Veränderungen konnte Air Baltic auch während der Rezession ein starkes Verkehrswachstum sowie einen positiven Cashflow verzeichnen und sich für die anschließende wirtschaftliche Erholung gut positionieren. Die schnelle Expansion von Air Baltic wurde zudem von enormen Verbesserungen bei der operativen Leistung begleitet. Von 2008 bis 2009 fiel die Zahl der Kundenbeschwerden um ein Drittel und die Zahl der verpassten Anschlüsse um 3,5 Prozent, und Air Baltic gehört zu den pünktlichsten Fluggesellschaften in Europa.“
Weitere Informationen über die Auszeichnung von Air Baltic finden sich in der Februarausgabe des Magazins ATW. Air Transport World (www.atwonline.com) ist das führende Monatsmagazin für die Luftfahrt-, Flugzeugfertigungs- und Flugzeugwartungsindustrie. Die ATW Awards wurden im Jahr 1974 erstmalig an erfolgreiche Unternehmen verliehen. Im Laufe der Jahrzehnte gewannen die ursprünglich eher bescheidenen Awards immer mehr an Bedeutung und Ansehen. Heute gehören sie zu den begehrtesten und renommiertesten Auszeichnungen in der Luftfahrtindustrie. Die Gewinner der ATW Awards werden im Rahmen eines langwierigen Prozesses von der Redaktion der Zeitschrift ausgewählt. Nominierungsvorschläge werden von allen Redakteuren des Magazins auf der ganzen Welt sowie von jeder Person bzw. jedem Unternehmen aus der Luftfahrtbranche angenommen. Der ATW Phoenix Award wurde bereits an unterschiedliche Fluggesellschaften verliehen, zum Beispiel an Malaysia Airlines, Royal Jordanian, Korean Air, Air New Zealand und Aer Lingus.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net
Kontakt:
Kontakt Air Baltic (D+A+CH):
Air Baltic, Oliver Lubich, Area Manager Germany, Austria & Switzerland, Torstraße 177
D-10115 Berlin
Fax: +49-30-27 87 88 77
Mehr Service:
Letzte Nachrichten:
02.09.2010 [15:31] : Wenn die Zugvögel ziehen: Herbst an der Nordsee
Die Nachsaison lockt mit zahlreichen Angeboten für Ferien am Meer
02.09.2010 [14:41] : Budapest: Die City radelnd erkunden – mit Budabike.com
Aktives Sightseeing in der Donaumetropole
02.09.2010 [14:35] : Reiter-Ferien am nördlichen Balaton
Pferdeträume für Anfänger und Fortgeschrittene
02.09.2010 [13:34] : Flughafen Stuttgart: Nachwuchs gesucht
16 Auszubildende starten ihre Karriere
02.09.2010 [10:58] : Durch die attraktivsten Naturlandschaften Ostasiens
02.09.2010 [09:35] : TUI Holly-Award in Hannover vergeben
02.09.2010 [09:31] : Reinhard Werner neuer kaufmännischer Vorstand der DZT
02.09.2010 [09:29] : Silvester: gemeinsam auf Entdeckungstour
02.09.2010 [09:28] : Air Berlin: Flüge für Sommer 2011 ab sofort buchbar
02.09.2010 [08:57] : TAM starts operation in Buenos Aires
Weitere Nachrichten
18.01.2010 || Das Weltwunder Petra in Jordanien bleibt exklusivAngebot an zusätzlichen Touren und Services machen den Besuch weiterhin unvergesslich weiterlesen
18.01.2010 || Urlaubsplanung 2010: Früh buchen lohnt sichOberursel, 18. Januar 2010. „Wer jetzt den Sommerurlaub 2010 plant und vor Ort individuell mobil sein will, sollte seinen Mietwagen so früh wie möglich buchen“, rät Frank Lüders, Geschäftsführer der Avis Autovermietung. weiterlesen
Ähnlichen Themen
02.09.2010 || Flughafen Stuttgart: Nachwuchs gesucht16 Auszubildende starten ihre Karriere weiterlesen
Reisende können ab sofort konkrete Pläne für ihren nächsten Sommerurlaub schmieden: Air Berlin-Flüge zu diversen Zielen für 2011 sind jetzt freigeschaltet weiterlesen
01.09.2010 || Korean Air präsentiert eine ganz neu konzipierte globale WerbekampagneKorean Air startet eine neu konzipierte Werbekampagne, die ihre Marke auf ein ganz neues Niveau weltweiter Bekanntheit bringt weiterlesen
01.09.2010 || Ab 1. September 2010: Singapore Airlines fliegt täglich von und nach MünchenSingapore Airlines bietet ab sofort eine tägliche Verbindung zwischen Singapur, München und Manchester weiterlesen
