Mit dem Erdgasauto günstig Urlaub machen - Tankstellennetz an Autobahnen wird weiter ausgebaut
01.07.2009 [14:01] Laut ADAC-Reisemonitor will auch in diesem Jahr jeder Zweite mit dem eigenen Pkw in die Ferien fahren. Beliebte Reiseziele sind Italien, Österreich oder die Schweiz. Sparen können Urlauber zum Beispiel an den Kraftstoffkosten.
Essen - "Die Preise für Erdgas als Kraftstoff bleiben auch zu Urlaubsbeginn besonders günstig. Unser Brutto-Verkaufspreis für Erdgas liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 92 Cent pro Kilogramm. Das entspricht umgerechnet einem Bruttopreis von rund 60 Cent pro Liter Super", berichtet Bernhard Jeken, Geschäftsführer der E.ON Gas Mobil.
Für insgesamt 2.000 Kilometer von Frankfurt/Main nach Florenz und wieder zurück sind rund 200 Euro fällig (Verbrauch von 7,5 Liter/100 km bei einem Benzinpreis von rund 1,30 Euro). Mit einem Erdgasauto kostet die Strecke nur rund 90 Euro (Verbrauch von 5 kg/100 km bei einem Erdgaspreis von rund 90 Cent). Das macht 110 Euro mehr für die Urlaubskasse. "Die Vorteile von Erdgasfahrzeugen liegen auf der Hand: Autofahrer sparen bares Geld beim Tanken. Außerdem schonen Erdgasfahrzeuge nachweislich das Klima", so Bernhard Jeken.
Im gesamten Bundesgebiet lag der durchschnittliche Erdgaspreis im Jahr 2008 um rund 50 Prozent unter dem vergleichbaren Preis für Benzin sowie um rund 40 Prozent unter dem Dieselpreis. Mit Einführung der neuen CO2-basierten Kfz-Steuer ab Juli 2009 macht sich der niedrige CO2-Ausstoß von Erdgasfahrzeugen zusätzlich im Portemonnaie bemerkbar. Fahrzeuge mit Erdgasantrieb stoßen rund 20 Prozent weniger Kohlendioxid aus als ein vergleichbarer Benziner.
Das deutsche Erdgastankstellennetz ist inzwischen auf insgesamt rund 850 Tankstellen angewachsen. Damit rangiert Deutschland europaweit auf Platz eins. Allein an den deutschen Autobahnen gibt es mittlerweile mehr als 130 Erdgastankstellen. Das Netz wird insbesondere durch E.ON Gas Mobil, eine Tochtergesellschaft der E.ON Ruhrgas AG, kontinuierlich ausgebaut. Auch im europäischen Ausland wird das Erdgastankstellennetz Schritt für Schritt erweitert. Beispiele: In Italien gibt es rund 700 Erdgastankstellen, in Österreich rund 140, in der Schweiz rund 110, die vornehmlich in Autobahnnähe zu finden sind.
In den letzten Monaten haben die Automobilunternehmen neue Modelle mit Erdgasantrieb auf den Markt gebracht. Mit der B-Klasse und dem Sprinter von Mercedes, dem Grande Punto von Fiat, dem Zafira von Opel sowie dem Passat, dem Touran und dem Caddy Maxi von Volkswagen ist das bestehende Fahrzeugangebot um attraktive Modelle erweitert worden. Mit dem Zafira, dem Touran und dem Passat stehen erstmals auch leistungsstarke Erdgasautos mit Turbomotoren zur Verfügung.
Bisher fahren in Deutschland rund 80.000 Fahrzeuge mit dem Kraftstoff Erdgas. "Wir erwarten nicht zuletzt durch die neuen Erdgasmodelle einen deutlichen Zuwachs an Erdgasfahrzeugen in 2009", so Bernhard Jeken.
Weitere Informationen zum Thema Erdgasfahrzeuge und Erdgastankstellen gibt es im Internet unter eon-ruhrgas.com , erdgas-fahren.de und zum Thema Erdgas-tankstellen in Europa unter gibgas.de .
Kontakt:
E.ON Gas Mobil GmbH
Presse/Medien
Tel.: 0201 184 4464
Mehr Service:
Letzte Nachrichten:
16.03.2010 [15:27] : Accor Hospitality verstärkt Position in der Türkei
Anfang des Jahres 2010 eröffneten ein Novotel Hotel und ein ibis Hotels in Gaziantep sowie ein Novotel Hotel und ein ibis Hotel in Kayseri
16.03.2010 [15:02] : Flugportale: Erneut einstweilige Verfügung gegen Ryanair
Kommunikation von Ryanair zum Thema Screen-Scraping richtig gestellt
16.03.2010 [13:33] : UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten: Verantwortung und Chance für Südtirol
Stiftung Dolomiten UNESCO / Naturparks / Culturonda© Dolomythos
16.03.2010 [12:23] : GOL Announces Cláudia Pagnano as the Vice-President of Market
16.03.2010 [12:10] : Viel Urlaub für wenige Arbeitstage – so erleben Singles den Frühsommer
16.03.2010 [12:01] : Air Berlin optimiert Boeing-Orderbuch
16.03.2010 [09:51] : Ein Hauch von Star Trek DERPART legt Erlebnistour zur Landung der Sojus-Raumkapsel in Kasachstan auf
16.03.2010 [08:05] : Southwest Airlines: Carrier Also Announces New Philadelphia-Boston Route Beginning June 27, 2010, with Fares Starting at $59 one-way!
16.03.2010 [08:01] : SunExpress nimmt 21. Flugzeug in Betrieb
Weitere Nachrichten
Eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen ist Spanien - die Auswahl an Hotels ist riesig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für alle, die das ganz besondere suchen, hat lastminute.de die Top 10 der schönsten Design-Urlaubshotels in Spanien: ob minimalistisches Design oder opulenter Stil, Bauhaus oder Barock - buchbar sind die Schätze ab 102 Euro unter lastminute.de/designhotels-spanien weiterlesen
"111 Tipps für Arbeitslose" mit ALG- Neuregelungen und Hilfen für Kurzarbeiter weiterlesen
Ähnlichen Themen
Expedia.de bietet Frühbuchern vom 18. Dezember bis 15. Februar Traumurlaube zu Schnäppchenpreisen weiterlesen
10.09.2009 || Der amerikanische WestenVon ADAC Reisen-Experten empfohlen: Busreise zu den Höhepunkten des Westens weiterlesen
05.08.2009 || Rote Erde und sprühende GeysireAustraliens und Neuseelands Highlights in einer Reise kombiniert weiterlesen
30.07.2009 || Camping Tirol: Almherbst und Ku(h)linarik im Tiroler OberlandCamping Tirol steht für 31, teilweise vom ADAC ausgezeichnete und empfohlene Campingplätze zwischen dem Arlberg im Westen und den Kitzbüheler Alpen im Osten. weiterlesen