Albula/Berninastrecken und Tektonikarena Sardona sind neue UNESCO-Welterben

Bookmark and Share
Albula/Berninastrecken und Tektonikarena Sardona sind neue UNESCO-Welterben

29.07.2008 [15:30] In Quebec hat das Welterbe-Komitee am 7. Juli 2008 zwei neue Schweizer Projekte in die Welterbe-Liste aufgenommen. Es handelt sich um die Eisenbahn-Strecke zwischen Thusis und Tirano (Italien) zusammen mit der sie umgebenden Natur- und Kulturlandschaft, sowie die „Tektonikarena Sardona ", das geologisch hochinteressante Gebiet der Glarner Hauptüberschiebung.

Mit der Aufnahme des Projekts „Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina" wurde weltweit erst die dritte Bahnstrecke in die Weltkulturerbeliste aufgenommen. Im Zentrum des neuen Weltnaturerbes „Tektonikarena Sardona" steht die Glarner Hauptüberschiebung. Das 300 Quadratkilometer große Gebiet um den Piz Sardona zeigt das geologische Phänomen einer deutlich sichtbaren Überschiebung - ältere Gesteinsschichten liegen auf jüngeren. Die Schweiz besitzt nun insgesamt neun Welterbestätten.

Das Welterbe-Komitee in Quebec hat am 7. Juli 2008 zwei neue Schweizer Projekte in die Welterbe-Liste aufgenommen: „Die Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina" und die „Tektonikarena Sardona".

Die Bahnstrecken Albula und Bernina bilden das Kernstück des neuen UNESCO-Weltkulturerbes. Die von Thusis über St. Moritz bis nach Tirano führende Bahnstrecke misst rund 130 Kilometer. Insgesamt führt die Berninalinie (1903 vollendet) über 52 Brücken, durch 13 Tunnel und Galerien, die Albulalinie (1910 vollendet) sogar über 144 Brücken und durch 42 Tunnel und Galerien ins italienische Tirano. Die Berninabahn ist die höchstgelegene Alpentransversale und eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Das Gefälle ins Puschlav beträgt stellenweise sieben Prozent. Die Bahnstrecke erschließt drei Sprachregionen, sie führt hinauf auf 2253 Meter und hinunter bis 429 Meter. Die Ausblicke für Reisende sind einzigartig - mit dem auf über 4000 Meter ansteigenden Berninamassiv, seinen Gletschern und Seen und dem Puschlav als Kulisse.
Für das Wochenende vom 12. bis 14. September 2008 plant die RhB zusammen mit ihren Partnern entlang der Welterbestrecken ein großes Volksfest: Die Strecke von Thusis bis Tirano soll sich in ein feierndes, rotes Band verwandeln.
Weltweit haben vor der Rhätischen Bahn erst zwei Bahnen die Aufnahme in das UNESCO-Welterbe geschafft: die Semmeringbahn in Österreich und die Darjeeling-Himalayan Railway in Indien.

Die UNESCO hat auch die Glarner Hauptüberschiebung als Weltnaturerbe in die Welterbe-Liste aufgenommen. Kernstück der sogenannten Tektonikarena Sardona des neuen Weltnaturerbes ist die Glarner Hauptüberschiebung. Sie zeichnet sich als scharfe, gelbliche Kerbe in den Felswänden ab und ist aus der Ferne deutlich sichtbar.
Die „Tektonikarena Sardona" umfasst 19 Gemeinden in den Kantonen Graubünden, St. Gallen und Glarus. Das 300 Quadratkilometer große Gebiet um den Piz Sardona zwischen Vorderrheintal, Linthtal und Walensee macht die geologische Besonderheit der Überschiebung von älteren Gesteinen durch jüngere in weltweit einzigartiger Weise sichtbar.

In der Welterbeliste standen bisher sieben Stätten von universellem Wert, die in der Schweiz liegen. Während die Altstadt von Bern, das Kloster St. Johann in Müstair und die Stiftsbibliothek und der Stiftsbezirk St. Gallen dieses Jahr bereits ihr 25-Jahre-Jubiläum feiern, sind die drei Burgen und die Festungsmauern von Bellinzona, die Region Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn, der Monte San Giorgio und das Weinbaugebiet Lavaux zwischen 2000 und 2007 aufgenommen worden.
Mit der Aufnahme der Projekte "Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina" und der „Tektonikarena Sardona" in die Welterbeliste verfügt die Schweiz neu über neun Welterbestätten.

Foto: Schweiz Tourismus



Kontakt:
MySwitzerland.com
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier
Mehr Nachrichten aus den Kategorien: Kulturnews Österreich Schweiz


Kontakt zum Verfasser der Nachricht:



Mein Kommentar zu dieser Meldung:
Überschrift:
Name:
E-Mail:
(nicht sichtbar)
Kommentar:
  Erinnerung, wenn andere Leser neue Kommentare zu dieser Meldung verfassen
 
Spamschutz:
 

Letzte Nachrichten:

14.05.2012 [16:53] : Ein Hoch auf die Azoren!
Mit L’TUR geht‘s Last Minute ins Inselparadies im Atlantik, Ausflug zu den Vulkanseen inklusive.

14.05.2012 [16:25] : Spielerischer Umwelteinsatz für die Malediven: Naturschutz für Familienurlauber – Kuramathi macht’s vor.
Vater und Sohn schnorcheln vor einer tropischen Insel auf den Malediven. Versehentlich beschädigt der Vater dabei eine Koralle. Sein Sohn erklärt ihm daraufhin, wie das auch umweltfreundlich geht – so spielt sich eine Szene im eigens für Kuramathi produzierten animierten Film „Kuramathi Environment Video“ ab, der den Urlaubern den nachhaltigen Umgang mit der maledivischen Flora und Fauna näher bringt.

14.05.2012 [13:32] : Mit NIKI ab sofort von Wien nach Florenz
Im Sommerflugplan 2012 sechsmal pro Woche Florenz ist die fünfte Destination von NIKI in Italien

14.05.2012 [13:24] : SAS unterzeichnet Joint Venture mit Singapore Airlines
Die Vorstandsvorsitzenden der Fluggesellschaften SAS und Singapore Airlines, Rickard Gustafson und Goh Choon Phong, haben ein Joint Venture-Abkommen unterzeichnet. Ziel ist die Abstimmung der Flugpläne und die Durchführung gemeinsamer Verkaufsmaßnahmen. Die Maßnahmen sind abhängig von den Genehmigungen durch die jeweiligen Behörden.

14.05.2012 [12:47] : 300 Kilometer ursprüngliche Natur

14.05.2012 [11:59] : Hafen, Reeperbahn und mehr

14.05.2012 [10:09] : A&O: Größtes Hostel der Welt in Hamburg eröffnet

14.05.2012 [08:31] : Lufthansa strukturiert Führungsgremium der Passage um

12.05.2012 [07:24] : Taxizentralen kontern mit App „Taxi Deutschland“

11.05.2012 [16:45] : Urlaub und Bewegung: Beachsport für die ganze Familie

Newsletter abonnieren

Geben Sie Ihre Email ein:

Weitere Nachrichten

Bequemes wandern durch den Jakobusgutschein 29.07.2008 || Bequemes wandern durch den Jakobusgutschein
Mit dem Bono Iacobus oder „Jakobusgutschein" kann man bequem und entspannt auf dem Jakobsweg wandern. weiterlesen
29.07.2008 || Rezidor verzeichnet anhaltendes Umsatz- und Gewinnwachstum
Finanzbericht der Rezidor Hotel Group, Januar bis Juni 2008 weiterlesen

Ähnlichen Themen

Rezidor verzeichnet anhaltendes Umsatz- und Gewinnwachstum 05.04.2012 || UNESCO braucht Hilfe für Burkina Faso: 1,5 Millionen Kindern droht der Hungertod
UNESCO-Sonderbotschafterin Ute Ohoven besucht Flüchtlingslager in der Sahelzone: Katastrophale Zustände und Verzweiflung wird immer schlimmer weiterlesen
Rezidor verzeichnet anhaltendes Umsatz- und Gewinnwachstum 18.02.2011 || Kultur in Spanien: Weltkulturerbe Flamenco
FLAMENCO WIRD TEIL DES IMMATERIELLEN KULTURERBES DER UNESCO weiterlesen
Rezidor verzeichnet anhaltendes Umsatz- und Gewinnwachstum 11.01.2011 || FLAMENCO WIRD TEIL DES IMMATERIELLEN KULTURERBES DER UNESCO
Die UNESCO definiert das immaterielle Kulturerbe als „Praktiken, Darbietungen, Ausdrucksformen, Kenntnisse und Fähigkeiten - sowie die damit verbundenen Instrumente, Objekte, Artefakte und Kulturräume […], die Gemeinschaften, Gruppen und gegebenenfalls Individuen als Bestandteil ihres Kulturerbes ansehen.“ weiterlesen
Rezidor verzeichnet anhaltendes Umsatz- und Gewinnwachstum 12.11.2010 || Utrecht: Grachtenromantik und Moderne vereint
Ob mit einem UNESCO-Weltkulturdenkmal, einer Uhrenparade in der Kirche oder aus der Perspektive des Untergrunds: Utrecht umgarnt seine Besucher mit ungewohnten Attraktionen weiterlesen