Ergebnis einer neuen weltweiten Studie: die Hälfte der heutigen Reisenden genießen Ihr Flughafen-Erlebnis


08 Jun 2016 [15:53h]     Bookmark and Share


Ergebnis einer neuen weltweiten Studie: die Hälfte der heutigen Reisenden genießen Ihr Flughafen-Erlebnis

Foto: Carstino Delmonte



53 Prozent einer im Rahmen einer Studie befragten Vielflieger stimmten zu, dass ein Flughafen ein angenehmer Ort sein sollte. 56  Prozent gaben dabei an, dass sie eher am Flughafen ankommen würden, um die Duty-free-Shops und Einkaufsrabatte zu nutzen.

London – Die unter fast 3.000 Befragten aus dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, Deutschland, Frankreich, Singapur und Hongkong durchgeführte Umfrage liess erkennen, dass in Hinblick auf das Flughafenerlebnis eine positive Haltung vorherrscht.

Einkaufstherapie am Flughafen
Die Umfrage „Priority Pass Airport Experience“ gibt Aufschluss über das Verhalten von Konsumenten am Flughafen. Etwa zwei Drittel der Befragten stimmten zu, dass sie gerne Schnäppchen am Flughafen machen. 35 Prozent suchen nach etwas Luxuriösem, dass sie normalerweise nicht kaufen würden. Das letztere stärkt die vorherige Identifikation einer neu aufkommenden Gruppe an Reisenden: den die Studie als „aufwändigen Konsument“ bezeichnet. Dieser möchte deutlich seinen Status zeigen. Er sucht preiswerten Luxus und möchte seine exklusiven Erlebnisse mit Freunden teilen.

Stephen Simpson, Global Marketing Director für Priority Pass, dem Lounge-Zugangsanbieter, der die Untersuchung in Auftrag gegeben hatte: „Wir können eine bedeutende Veränderung im Denken feststellen, wenn es um die Flughafenerfahrung geht. Es ist eindeutig, dass die heutigen Vielflieger sich nicht mehr länger als reine Passagiere im Transit verstehen, sondern als Konsumenten, die eine lohnende Reise wünschen.“

Priority Pass hat nun eine Reihe von Angeboten entwickelt, die ihr Lounge-Programm um Leistungen erweitert, mit der das Flughafen-Erlebnis verbessert wird.

Die Flughafenlounge als Ruheoase
Der Flughafen bietet nicht nur eine Möglichkeit für einen Einkauf in letzter Minute. Für Geschäftsreisende ist der Flughafen dank der Flughafenlounge eine Ruheoase vor langen Flügen. Nahezu zwei Drittel der vielfliegenden Geschäftsreisenden bewerten den Zugang zu einer erstklassigen Flughafen-Lounge bei der Wahl des Flughafens als
einen „wichtigen“ oder „sehr wichtigen“ Faktor. 40 Prozent geben an, dass sie direkt zur Lounge gehen und die Geschäfte vollkommen vermeiden.

Simpson fügte hinzu: „Eine zunehmende Anzahl an Organisationen erkennen den Mehrwert, der erreicht wird, wenn Flüge aus geschäftlichen Zwecken nicht unnötig anstrengend sind. Unsere Forschung hat gezeigt, dass 51 Prozent der vielfliegenden Geschäftsreisenden das Flughafen-Erlebnis aktiv genießen. Angesichts der Tatsache, dass Geschäftsreisende beruflich reisen und die Reise daher nicht die Entspannung aufweist, auf die man sich normalerweise bei der Ankunft einer Urlaubsreise freut, ist dies eine hohe Prozentzahl. Die Flughafenlounge spielt dabei ganz klar eine große Rolle, da sie einen seltenen Moment der Ruhe bietet und zudem die Möglichkeit, in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre verbunden zu bleiben.“

Der Anstieg der digitalen Reisenden
In einer separat von Priority Pass durchgeführten Studie („Mass Affluent“-Studie) wurden die weltweit reichsten Konsumenten befragt und eine Zunahme der „digitalen“ Reisenden wurde bestätigt. Die Hälfte der europäischen Reisenden sind der Meinung, dass digitale Bordkarten und E-Tickets das Flughafen-Erlebnis leichter machen und 24 Prozent der Reisenden benutzen mobile Flughafen-Apps.

Diese Zahl steigt auf 41 Prozent unter vielfliegenden Geschäftsreisenden. Es gibt einen deutlich wachsendes Bedürfnis, eine nahtlose digitale Erfahrung auf Flughäfen anzubieten. Hierdurch wird ein neues Niveau beim Kundendienst gefördert, während gleichzeitig der durch das Reisen verursachte Stress reduziert wird und eine personalisiertere und
intuitivere Passagiererfahrung bereitgestellt werden kann.

Als Teil der Auffrischung seiner Marke hat Priority Pass im vergangenen Oktober eine Karte für die digitale Mitgliedschaft eingeführt, mit der ein einfacher, schnellerer Zugang zu den meisten Lounges im Programm mittels Smartphone oder Tablet möglich sein soll, um die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Der aufwändige Konsument erwartet auch,  immer online zu sein und geht wie selbstverständlich davon aus, von Angeboten und exklusiven Vorteilen profitieren zu können sowie seine Reiseerfahrungen über die sozialen Medien zu teilen.

Vorgehensweise der Untersuchung
Die Untersuchung Airport Experience Survey wurde mittels einer Onlineumfrage im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, Deutschland, Frankreich, Singapur und Hongkong im Januar 2016 mit 2906 Befragten durchgeführt.

Im Rahmen der „Mass Affluent“-Untersuchung, die im Januar 2016 durchgeführt wurde, wurden 6125 Teilnehmer in zehn Ländern befragt: Vereinigtes Königreich, USA, Indien, Frankreich, Brasilien, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Australien und Hongkong.

 







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*